× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Nacht der Ausbildung in Roth erst wieder 2021

Roth - Aufgrund der aktuellen Situation um das Corona-Virus hat sich die Stadtverwaltung Roth schon vor einiger Zeit – schweren Herzens – für eine Absage der für den 15. Mai 2020 geplanten „Nacht der Ausbildung“ entschieden.

  • Konnte die Firma Mangelberger 2019 noch viele Jugendliche während der Nacht der Ausbildung in den eigenen Hallen empfangen, muss dies 2020 leider entfallen.

    Konnte die Firma Mangelberger 2019 noch viele Jugendliche während der Nacht der Ausbildung in den eigenen Hallen empfangen, muss dies 2020 leider entfallen.
    © Firma Mangelberger Roth

„Dieser Entschluss ist uns nicht leichtgefallen. Da wir aber weder die vielen erwarteten Jugendlichen und deren Begleitung, noch die Firmen und ihre Mitarbeiter gefährden wollen, sehen wir leider keine andere Möglichkeit, als die Absage der Veranstaltung,“ berichtet der Stadtmarketing-Beauftragte Mark Bartholl, der die Veranstaltung zusammen mit der Ausbildungsleitung Sarah Sieber organisiert. „Die Gesundheit und Sicherheit aller hat für uns oberste Priorität. Auch gingen wir zum Zeitpunkt der Absage bereits fest davon aus, dass weiterhin keine größeren Veranstaltungen zugelassen werden,“ ergänzt der Erste Bürger-meister Ralph Edelhäußer.

Eine Verschiebung war, mit Blick auf den Kalender und das beginnende Ausbildungsjahr, aus Sicht der Stadtverwaltung keine Option. Alternativ wurden kurzfristig die Idee und das technische Konzept für eine virtuelle „Nacht der Ausbildung“ entwickelt. So hatte das Team um Sarah Sieber und Mark Bartholl über-legt, die Veranstaltung im Sinne einer Online-Konferenz oder einer Online-Vortragsreihe durchzuführen. Nach Rücksprache mit den beteiligten Firmen musste diese Idee jedoch ebenfalls verworfen werden. „Viele Firmen können ein solches Konzept in der aktuellen Situation nicht stemmen und mussten deshalb auch die Teilnahme an einer virtuellen „Nacht der Ausbildung“ schweren Herzens absagen,“ so Sarah Sie-ber und ergänzt, dass „viele Unternehmen aber bereits für 2021 ihre Teilnahme signalisiert haben und wir daher optimistisch in die Zukunft schauen.“

Ralph Edelhäußer ist trotz der Komplettabsage stolz auf sein Team: „So kurzfristig ein Konzept für eine virtuelle „Nacht der Ausbildung“ zu erstellen und sich auf die Durchführung vorzubereiten war schon eine tolle Leistung. Schade, dass die aktuelle Situation keine Durchführung zu lässt.“ 

Für alle, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, steht weiterhin die Internetseite www.nda-roth.com zur Verfügung. Hier stellen sich alle beteiligten Unternehmen vor und präsentieren ihre Ausbil-dungsangebote. Auch auf Facebook ( www.facebook.com/nachtderausbildungroth ) und Instagram ( www.instagram.com/nachtderausbildungroth ) kann man sich über alles Wissenswerte rund um das Thema Ausbildung informieren.

Von: Mark Bartholl (Stadtmarketing), Montag, 18. Mai 2020 - Aktualisiert am Dienstag, 19. Mai 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.