× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Narren am Schachbrett

Schwanstetten - Das Schulschachturnier an der Grundschule Schwanstetten erlebte eine Rekordbeteiligung.

  • Die Medaillengewinner der 4 Klassenstufen

    Die Medaillengewinner der 4 Klassenstufen
    © SKS

Nach der Corona-Zwangspause war es nun endlich wieder so weit, das Grundschulturnier des SK Schwanstetten konnte am Freitag, 17.02. stattfinden. Geladen waren alle am Schach interessierten Grundschüler der Klassenstufen 1 bis 4. Mit einigen Teilnehmern hatten wir gerechnet, doch unsere Erwartung wurde weit übertroffen. Insgesamt strömten 42 Grundschüler ins Musikzimmer, welche traditionell am letzten Tag vor den Faschingsferien in allerlei Kostümen zum Turnier erschienen.

Glücklicherweise stand genug Spielmaterial zur Verfügung, so dass jeder Jahrgang für sich sein eigenes Turnier spielen konnte. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten begann gegen 9 Uhr das Turnier. Für die Auslosung der Paarungen im Schweizer System und Auswertung der Ergebnisse war der Vorstand des Schachklubs Frank Manthey zuständig – das Grundschulturnier ist eben nicht nur Ehren-, sondern auch Chefsache. Tatkräftig unterstützt wurde er von Jugendleiterin Birgit Arlt und dem Autor.

Nach 5 spannenden Runden standen die Gewinner fest. In der 1. Klasse konnte unser Vereinsmitglied Emil Klittich als Einziger alle Partien gewinnen und somit den 1. Platz bei den Jüngsten vor Robin Fiedler und Nelio Schraubs feiern. Im Jahrgang der 2. Klassen erreichten Oskar Stolzenberg, Cem Dogan und Lennart de Will die Podestränge. Samuel Milik, Felipe Russo und Phillip Landmann taten es ihnen bei den 3. Klassen gleich. Schließlich freuten sich die Viertklässler Johannes Gaupp, Leon Buchhorn und Benjamin Huber über eine Medaille. Der Rest ging nicht leer aus - jeder Teilnehmer konnte sich über ein kleines Geschenk in bester Faschingsmanier freuen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nach den Coronajahren sehr schön war, viele neue Gesichter beim Schachspielen zu sehen. Denn auch am SK Schwanstetten ging die Coronazeit leider nicht spurlos vorbei, da auch wir einige Abgänge zu verzeichnen hatten.  Das Schulschachturnier hat ausdrücklich gezeigt, dass jeder Schach spielen kann, weswegen wir uns sehr freuen würden, den ein oder anderen bei unserem Jugendtraining freitags von 16:30 bis 18 Uhr in der Grundschule begrüßen zu dürfen.

Die Erwachsenen können an den freien Spielabenden freitags ab 20 Uhr gerne vorbeikommen. Vorkenntnis oder Können sind nicht entscheidend, wichtig ist nur der Spaß am Spiel. Die genauen Termine findet man auf unserer Website www.sk-schwanstetten.de .

Die Turnierorganisation hat uns als Veranstalter wieder viel Spaß gemacht und wir würden uns sehr freuen, wenn wir in den kommenden Jahren weitere spannende Wettkämpfe zu sehen bekommen.

Von: Jonas Schwarz (Schriftführer), Sonntag, 12. März 2023 - Aktualisiert am Montag, 13. März 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schachklub Schwanstetten 79 e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schachklub-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.