Neue Pflanzbehälter setzen Akzente am Rother Marktplatz
Stadt Roth - Die städtischen Gärtner haben in Zusammenarbeit mit dem Bauhof die bisherigen Pflanzbehälter am Marktplatz durch moderne, wetterbeständige Behälter aus Cortenstahl ersetzt.
Besonders am zentralen Marktplatzbrunnen wurde eine kleine Oase der Entspannung geschaffen. Bänke und zwei Pflanztröge bilden eine harmonische Ruhezone, die zum Verweilen einlädt. In die Mitte der beiden Pflanzbehältnisse haben die städtischen Gärtner eine Kornelkirsche eingepflanzt, die nicht nur insektenfreundlich ist und den heimischen Bienen eine wertvolle Nahrungsquelle bietet, sondern gleichzeitig allen Besucher*innen angenehmen Schatten spendet.
Die Pflanztröge, insgesamt zwölf an ihrer Zahl, werden dreimal im Jahr mit saisonalen Frühjahrs-, Sommer- und Herbstblühern umgestaltet, sodass der Marktplatz immer wieder in frischen Farben erstrahlt. Ein weiterer entscheidender Aspekt der neuen Dekoration ist ihre Flexibilität: Dank verstellbarer Füße können sich die Pflanzbehälter optimal an das bestehende Gefälle des Marktplatzes anpassen. Zudem sind sie mobil – eine Voraussetzung für die regelmäßigen Feierlichkeiten am Marktplatz.
Bereits in wenigen Wochen müssen die Pflanztröge zeitweise wieder entfernt werden, denn dann steht mit der Willkommensparty der Stadt Roth anlässlich des DATEV Challenge Roth die nächste große Veranstaltung am Markplatz an. Am Freitagabend heißt die Stadt Roth die Bayern3-Band sowie musikbegeisterte Einheimische und Sportfreunde willkommen.
Weitere Seiten zum Thema:
