× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Nicht jede Linse passt auf jedes Auge.

Nürnberg - Kommen Sie jetzt zur kostenlosen Kontaktlinsenüberprüfung zu Heimers Sehen Verstehen.

Die Zahl der Kontaktlinsenträger in Deutschland steigt kontinuierlich an. Viele Menschen haben die Vorteile gegenüber einer Brille erkannt. Kontaktlinsen sind praktisch unsichtbar. Das natürliche Erscheinungsbild wird nicht verändert. Da die Kontaktlinsen direkt auf dem Auge sitzen, beeinträchtigen sie das Gesichtsfeld nicht, wodurch ein uneingeschränktes Sehen ermöglicht wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kontaktlinse bei vielen verschiedenen Freizeitaktivitäten, wie Sport, wesentlich praktischer ist. Mit ausgewählten Kontaktlinsen ist es sogar möglich, zu schwimmen oder in die Sauna zu gehen. Sie gehen nicht kaputt und beschlagen auch nicht wie eine Brille.

Worauf kommt es bei der richtigen Auswahl der Kontaktlinse an?
Hans-Jörg Heimers: „Kontaktlinsen lassen sich schnell und einfach im Internet bestellen. Der Online-Kauf bietet jedoch auch Risiken gegenüber einer professionellen Beratung. Kontaktlinsenträger lassen ihre Augen dadurch nicht regelmäßig überprüfen und eine individuelle Kontaktlinsenanpassung wird nicht immer durchgeführt. Dies kann im schlimmsten Fall zu dauerhaften Gesundheitsrisiken führen.

Beim Kauf von Kontaktlinsen beim Optiker oder in einem Kontaktlinsenstudio erhält man eine umfangreiche Beratung. Denn bei der Entscheidung für Kontaktlinsen sollte man beachten: Jedes Auge ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Und nicht jede Linse passt auf jedes Auge. Niemand kann selbst einschätzen – quasi aus dem Gefühl heraus – ob eine Kontaktlinse die richtige ist.

Wer die Vorteile der unsichtbaren Brille lange und vor allem gesund genießen möchte, sollte sie von einem Fachmann an die Augen anpassen lassen. Die Auswahl der passenden Kontaktlinsen steht am Ende eines individuellen Beratungsprozesses. Zu Beginn jeder Kontaktlinsenanpassung sollte ein ausführliches Gespräch erfolgen. Denn die Motivation und die Erwartung des Trägers spielen eine wesentliche Rolle für ein erfolgreiches Kontaktlinsentragen. Es folgt eine umfassende Inspektion des vorderen Augenabschnitts. Danach werden alle relevanten Anpassdaten computergesteuert gemessen. Abschließend erfolgt die Einweisung in die Handhabung der neuen Kontaktlinsen und die Hinweise zur individuell ermittelten Tragezeit und dem Pflegemittel.“

Nicht jede Linse passt auf jedes Auge.
Kommen Sie jetzt zur kostenlosen Kontaktlinsenüberprüfung zu Heimers Sehen Verstehen.
Ob ganz individuell, Gleitsicht oder spezielle Kinderkontaktlinsen – Heimers ist Ihr Kontaktlinsen-Spezialist.

Hans-Jörg Heimers: „Individual Kontaktlinsen werden maßgefertigt für den Kontaktlinsenträger hergestellt. Mit Hilfe modernster Messtechnik werden die Augen auf 1/100 Dioptrie genau gemessen. Es werden 3D-Scanner angewendet, die die Vorderflächenkrümmung des Auges berührungslos ermitteln und die Tränenfilmqualität bestimmen können. Dieses Maß an Genauigkeit gewährleistet letztendlich schnellstmögliche Eingewöhnung und  angenehmes, komfortables Sehen. 

Mit zunehmendem Alter lässt die Sehkraft des Auges nach. Die Presbyopie oder auch Altersweitsichtigkeit genannt, macht sich bemerkbar. Es fällt den Betroffenen immer schwerer, Kleingedrucktes aus der Nähe zu lesen. Gleitsicht- Kontaktlinsen stellen in diesem Fall eine gute Alternative zu Gleitsichtbrillen dar. Sie kombinieren mehrere Sehstärken in einer Linse und gleichen sowohl Kurz- als auch Weitsichtigkeit aus. Somit ist ein scharfes Sehen bei entfernten Objekten ebenso möglich wie das Erkennen von nahen Gegenständen.

Kontaktlinsen sind auch für Kinder und Jugendliche eine gute Alternative, um einen Sehfehler zu korrigieren. Das Tragen einer Brille ist vielen Kindern unangenehm, weil sie beim Sport oder Spielen stört. Jugendliche fühlen sich mit einer Brille oft unattraktiv. Für Kinder sind Kontaktlinsen jedoch erst dann geeignet, wenn sie in der Lage sind, angemessen mit ihnen umzugehen. Das Kind muss in der Lage sein, die Linsen selbstständig ins Auge zu setzen und wieder zu entnehmen.“

Sehen und Verstehen, beides muss perfekt im Einklang sein!
Hans-Jörg Heimers: „Mindestens genauso wichtig wie gutes Sehen, ist das Hörvermögen. Die menschlichen Sinne sind ein eingespieltes Team, sie ergänzen sich häufig, ohne, dass es überhaupt bemerkt wird. Mit der Heimers-Höranalyse erkennen wir, wo Sie stehen.

Anschließend werden wir mit Ihnen alle Lösungen austesten und besprechen, um ein optimales Hören und Verstehen zu ermöglichen.“

Kommen Sie jetzt zu uns, zu einer kostenlosen Kontaktlinsenüberprüfung, inklusive umfassender Beratung. Vereinbaren Sie direkt einen Termin unter: 09 11-96 46 67-0.

Von: Hans-Jörg Heimers, Donnerstag, 20. April 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Heimers Sehen Verstehen« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/heimers
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.