× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Öffentlicher Nahverkehr wird ständig verbessert

Kornburg - Worzeldorf - Katzwang - Die wichtigste Aufgabe der Nürnberger Verkehrspolitik ist die Reduzierung der Ein- und Auspendler, die mit dem Auto aus dem Umland nach Nürnberg fahren. Sie verursachen zehntausende Fahrten am Tag, die die städtischen Straßen belasten. Mit der Erweiterung des ÖPNV-Netzes ist bereits ein wichtiger Beitrag zum Umsteigen auf die Schiene und Busse geleistet worden

  • Haltestelle Kornburg Mitte

    Haltestelle Kornburg Mitte
    © dix

In diesem Kontext erneuert die VAG auch ihre Fahrzeug-Flotte. So fahren auf der Linie U1 fast 30 neue Züge der Baureihe G1. Bis nächstes Jahr werden auch im Straßenbahnbereich weiterhin neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Und schlussendlich werden bei den Bussen immer mehr E-Busse bestellt und eingesetzt. Ein Ende der Busse mit Verbrennungsmotor ist absehbar.

Zur Information der Fahrgäste an den Haltestellen der U-Bahn und der Straßenbahn wurden in der Vergangenheit neue Anzeigetafeln installiert. Jetzt erhielten auch die Bushaltestellen mit großen Fahrgastaufkommen ein zweizeiliges Display. Diese zeigen in Echtzeit die Abfahrt der nächsten Busse an. Ebenso werden Störungen und baustellenbedingte Verspätungen angezeigt.

Für Kornburg Mitte ist die Installation bereits abgeschlossen. Übrigens: in der Hauptverkehrszeit von 7 bis 8 Uhr fahren insgesamt 20 Busse Richtung Innenstadt, zu den U- und S-Bahn-Stationen und zu den Schulen. Ein fahrgastfreundlicher Takt!

P&R Parkplatz Bauernfeindstraße
Der Parkplatz ist nun wieder temporär geöffnet. Er wurde mit einer Sensorik zur Belegungserfassung ausgestattet. Somit können sich Nutzer des Parkplatzes demnächst mit einer Mobil-App über die Verfügbarkeit von freien Stellflächen informieren. Mittelfristig soll aber der P&R Parkplatz für eine neue Straßenbahnlinie zur Bauernfeindstraße weichen.

Flockenstraße in Kornburg
In Kornburg wurde in der Flockenstraße die Frischwasserversorgung mittels eines Leitungsbaus durch den Zweckverband zur Wasserversorgung der Schwarzachgruppe neu hergestellt. Im Rahmen der Erneuerung hätte die Flockenstraße neugestaltet werden können. Ich hatte die Verwaltung der Stadt Nürnberg aufgefordert zu prüfen, ob die Flockenstraße neu strukturiert und die Gehwege saniert werden können.

Die Fahrbahn ist mit 4,5 Meter so schmal, dass bei einem regulär am Fahrbahnrand geparkten Pkw die Mindestfahrbahnbreite von 3,05 Meter nach StVO bereits unterschritten wird. Für den vorhandenen Verkehr ist dies ausreichend, Personenkraftwagen können passieren. Größere Fahrzeuge, z.B. die Müllabfuhr, befahren den Straßenzug bereits seit jeher und müssen auf den kaputten Gehweg ausweichen. Das Verkehrsplanungsamt sieht aber leider keine Änderung der Verkehrssituation als notwendig an.

Gartenabfallsammelstelle am geplanten Kreisverkehr geschlossen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN) kann die Sammelstelle an der Spitzwegstraße (Worzeldorf) aufgrund der Errichtung des Kreisverkehrs nicht mehr betreiben. Die Gartenabfallsammelstelle ist ab Samstag, 23. Juli 2022 geschlossen.

Es bestehen alternative Abgabemöglichkeiten bei der Firma KOW, Gärtnerweg 1a, in Kleinschwarzenlohe. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und Samstag von 8 bis 15 Uhr. Zur Verfügung stehen auch weitere Gartenabfallsammelstellen in den Stadtteilen, beispielsweise im Wertstoffhof Strawinskystraße 39 in Katzwang. Herzlichen Dank an Stadtrat Dieter Goldmann für die Unterstützung.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich den Bau des Kreisverkehrs an dieser Stelle nicht mitgetragen habe.

Starkstromtrasse P 53 durch Katzwang und Kornburg genehmigt
Die Regierung vom Mittelfranken hat im Raumordnungsverfahren die Trasse als raumverträglich eingestuft und das Verfahren abgeschlossen. In der Stellungnahme des Stadtrates hatten wir gefordert, dass eine grundsätzliche Untersuchung von Trassenalternativen erfolgen sollte. Dieser Forderung wurde nicht gefolgt. Die jetzt vorliegende landesplanerische Beurteilung umfasst eine Reihe von Prüfaufträgen, die im nachfolgenden Planfeststellungsverfahren abgearbeitet werden müssen.

Die Aufgabe von TenneT ist es nun, diese Untersuchungen durchzuführen.
Dazu gehören z.B.:
Im Bereich von Kornburg ist die Erdkabeloption vertieft zu prüfen.
Im Bereich von Katzwang müssen Beeinträchtigungen in der Bewirtschaftung und kulturhistorischen Wertigkeit der Wässerwiesen zuverlässig ausgeschlossen sein.
Es wurden weitere 30 Maßnahmen ausgeführt

Ich hatte bereits im Januar 2022 die Stadt Nürnberg gebeten, die Erstellung eines Gutachtens durch einen anerkannten Umweltmediziner in der Sache zu beauftragen. Ziel ist es, die Wirkungen der verschiedenen Kabel-Techniken zu analysieren und die daraus resultierenden Risiken zu klassifizieren. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit, Ihr Harald Dix

Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion
Verkehr – Recht | Wirtschaft | Arbeit – SÖR Werkausschuss

Von: Harald Dix (Stadtrat), Donnerstag, 14. Juli 2022 - Aktualisiert am Samstag, 16. Juli 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.