× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Pfadfinder beweisen sich als kreative und mutige Wikingern

Hersbruck - Die diesjährige Stammesfahrt des VCP-Stammes St. Wolfgang-Röthenbach ging heuer zur Edelweißhütte in Hersbruck. Unter dem Titel »Wikinger« verbrachten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder dort ein aufregendes Wochenende.

  • Abschlussbild

    Abschlussbild

  • Wikingerhelme aus Pappmache herstellen

    Wikingerhelme aus Pappmache herstellen

  • Gruppenspiele mit allen Pfadfindern

    Gruppenspiele mit allen Pfadfindern

  • Schokokekse am selbstgemachten Feuer herstellen

    Schokokekse am selbstgemachten Feuer herstellen

Es war mal wieder soweit: Zur Stammesfahrt aller Gruppen des VCP-Stammes St. Wolfgang-Röthenbach sind heuer 41 Wikinger zur Edelweißhütte nach Hersbruck gereist. Denn der Wikingerkönig zog durch die Lande, um alle Stämme seines Volkes zu begutachten und den besten zu küren. Als letzte Station auf seiner Reise sollte er den Stamm St. Wolfgang besuchen, der sich eben mit seinen Wikingern auf der Edelweißhütte eingefunden hatte.

Am Abend vor der Ankunft des Königs trommelte der Häuptling alle zusammen – schließlich mussten noch so einige Vorbereitungen getroffen werden! Dafür packten am nächsten Tag alle mit an: Es wurden Schwerter und Äxte gebaut, die Runenschrift erlernt, Köstlichkeiten und Abendprogramm für den König vorbereitet und natürlich auch echte Wikingerhelme gebastelt. Dieses eifrige Treiben wurde nur unterbrochen durch das Eintreffen des Häuptlings eines anderen Wikingerstammes, der sich bereits vor dem König bewiesen hatte und nun verhindern wollte, dass andere eine bessere Leistung zeigten.

Doch die Kinder und Jugendlichen vom Stamm St. Wolfgang ließen sich nicht beirren: Als der Wikingerkönig eintraf, war alles bereit. Mit Schattentheater, Mitmachgeschichten und selbstgebackenen Schokoladenkeksen wurde der hohe Gast willkommen geheißen. Doch war das genug, um die Gunst des Königs für sich zu gewinnen? Das sollte sich endgültig beim Turnier am nächsten Tag zeigen. Mit vollem Einsatz traten dort die Mitglieder des Stammes im Wikinger-Schach gegeneinander an, um dem König ihre Zielgenauigkeit zu beweisen, und sie zeigten in verschiedensten Spielen ihre Fähigkeiten.

Nun war es endlich Zeit für das Urteil! Hin- und hergerissen lauschte der König den Lobpreisen und Schmähungen der beiden Wikingerhäuptlinge – doch am Ende hatten ihn besonders die Kinder, die sich mit solcher Begeisterung für ihren Stamm einsetzten, überzeugt. Nun musste natürlich sofort ein Siegesfestmahl folgen! So feierten alle noch ausgelassen, schlugen sich die Bäuche voll und sangen wilde Lieder, bis schließlich einer nach dem anderen erschöpft in sein Bett fiel. Stolz und mit Helm und Schwert im Gepäck konnten alle am nächsten Morgen lossegeln in Richtung Heimathafen. 

Der VCP-Stamm veranstaltet jedes Jahr eine solche Stammesfahrt, um eine Begebenheit für die Gruppen des Stammes (Meuten und Sippen) zu schaffen, sich kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Jedes Jahr steht die Fahrt unter einem bestimmten Motto.

Für den Stamm St. Wolfgang
Text: Ylva Hopf
Bilder: Jana Gögelein

Von: Christian Schröppel (Stammesführer), Mittwoch, 19. Oktober 2016 - Aktualisiert am Freitag, 28. Oktober 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »VCP Röthenbach b. St. W. - Stamm St. Wolfgang« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/pfadfinder-roethenbach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.