× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Pfeffernuss-Schneemann und Kekshäuschen selbstgemacht

Wendelstein - Premiere im Heimathaus – Süßen Kleinigkeiten für den Advent

  • Bei der Premiere für „Süße Kleinigkeiten für den Advent“ als Angebot des Heimatvereins im Heimathaus für Familien durften die Kinder nach ihrer eigener Idee Lebkuchen verzieren, ein Kekshäuschen basteln und Pfeffernuss-Schneemänner machen.

    Bei der Premiere für „Süße Kleinigkeiten für den Advent“ als Angebot des Heimatvereins im Heimathaus für Familien durften die Kinder nach ihrer eigener Idee Lebkuchen verzieren, ein Kekshäuschen basteln und Pfeffernuss-Schneemänner machen.
    © Antje Bayerl

  • LOGO Heimatverein

    LOGO Heimatverein
    © Heimatverein

Der Backofenbetrieb ruht im Winter, fürs Backofenteam im Heimatverein mit Antje und Benedikt Bayerl heißt das keineswegs Ruhepause: Das neue Angebot für Familien mit Kindern hatte jetzt im Zeichen der „Süßen Kleinigkeiten für den Advent“ seine gelungene Premiere. Zur Freude des Backofenteams war die erste Veranstaltung mit 15 angemeldeten Kindern und deren Eltern gut ausgebucht. An diesem Nachmittag durften die Kinder Pfeffernuss-Schneemänner und ein Kekshäuschen basteln und als Unikate individuell Lebkuchen verzieren.

Antje und Benedikt Bayerl vom Backofenteam hatten im Heimathaus alles vorbereitet, was für die „süßen Kleinigkeiten“ benötigt wurde. Die ehemalige „Schulstube“ des Heimathauses – das Haus wurde 1775 als Schulhaus gebaut und blieb Schule bis 1870 – bot ausreichend Platz, um an den Arbeitstischen unter Hilfe der Eltern die „Süßen Kleinigkeiten für den Advent“ herzustellen. Antje Bayerl zeigte den Kindern verschiedene Möglichkeiten, die vom Verzieren bis hin zum selbstgemachten süßen Kunstwerk reichten.  

Mit viel Kreativität gingen die Kinder ans Werk und verzierten Lebkuchen, diese werden mit Sicherheit nicht nur verschenkt, sondern mit Freude im Kreis der Familien verspeist. Die Pfeffernuss-Schneemänner erforderten besonders viel Geschicklichkeit. Es entstanden schön verzierte Lebkuchen und wunderbaren Kekshäuschen, jedes für sich ein Unikat. Alle süßen Kunstwerke wurden am Ende gleich mit nach Hause genommen und verschönern die Adventszeit. Schon heute ist klar, dass es eine Fortsetzung des Angebots in 2025 gibt... (jör)

      

Von: Doris Neugebauer (Beirat), Sonntag, 24. November 2024 - Aktualisiert am Montag, 02. Dezember 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Heimatverein Unteres Schwarzachtal e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/heimatverein-unteres-schwarzachtal

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.