× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Pflanzenneuheiten 2018

Schwabach - Jedes Jahr kommen neue Pflanzen auf den Markt und jedes Jahr nehmen die Gärtnereien ein paar schon bekannte Sorten neu in ihr Angebot auf. Das ist richtig spannend. Manchmal sind unsere Gärtner begeistert, manchmal überwiegt die Skepsis.

  • Petuniua Baby Doll

    Petuniua Baby Doll
    © Blumen Schwarz

  • Rumex sanguines Bloody Dock Schmucksauerampfer

    Rumex sanguines Bloody Dock Schmucksauerampfer
    © Blumen Schwarz

  • Begonia Betulia Light

    Begonia Betulia Light
    © Blumen Schwarz

  • Calendula Powerdaisy Orange Ringelblume

    Calendula Powerdaisy Orange Ringelblume
    © Blumen Schwarz

  • Origanum Hybride Kirigami

    Origanum Hybride Kirigami
    © Blumen Schwarz

  • Gischtblatt Farfugium Wavy Gravy

    Gischtblatt Farfugium Wavy Gravy
    © Blumen Schwarz

Hier unsere diesjährige Liste – sicherlich variiert diese von Händler zu Händler. Aber das Neuheitensuchen, quer durch alle Gärtnereien, ist wirklich lohnenswert.

Blutampfer
Rumex sanguines „Bloody Dock“
Der Blutampfer ist als Heil- und Salatzugabe bekannt. Wir haben die Blattschönheit für Kübel und Balkonkästen entdeckt. „Bloody Dock“ schaut dekorativ aus, wächst sehr stark und lässt sich gut mit den Klassikern wie Geranien, Petunien und anderen kombinieren. Blutampfer schmeckt ein wenig wie der normale Sauerampfer. Dabei ist er milder und daher universeller zum Verarbeiten. Der Blutampfer ist unter allen Lichtbedingungen schön.

Petunia „Baby Doll“
Vor zwei Jahren kam zum ersten Mal die dunkelblaue Petunie „Night Sky“ auf den Markt. Sie bekommt 2018 eine kleine Schwester. Der Name „Baby Doll“ ist dabei mit Absicht gewählt. Die Sorte wächst deutlich kompakter. Im Balkonkasten sieht sie daher eher wie eine stehende Sorte aus. „Night Sky“ ist in der Blütenausfärbung stark temperaturabhängig, je nach Witterung kann die Blütefarbe von reinweiß bis reinblau schwanken. In wieweit dieses Phänomen auch bei „Baby Doll“ auftritt, ist noch nicht bekannt. Wie alle Petunien benötigt sie ausreichend Wasser und einen sonnigen Platz. Ein Regenschutz macht die Pflanzen schöner.

Begonien „Betulia“
Auch bei den Begonien gibt es innovative Züchter. Wir bekommen unsere Jungpflanzen von einem relativ kleinem Betrieb aus Baden-Württemberg. Vor ein paar Jahren hat er mit den ersten duftenden Begonien für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt hat er neu die Betulia-Serie mit ungefüllten einfachen Blüten auf den Markt gebracht. Die „Betulias“ sind mittelstark wachsend, freilandgeeignet und stabil. 2018 gibt es leider keine großen Mengen dieser wunderschönen Begonie. Man muss ein wenig suchen, bis man sie im Sortiment findet.

Topf-Ringelblume
2018 ist die „Bayrische Pflanze des Jahres“ eine Ringelblume. Die Sorte „Powerdaisy“ hat die Jury der bayrischen Gärtner überzeugt. Für uns war die Ringelblume bisher eine wirklich schwierige Pflanze. Ständig muss man ausputzen, die Blütenpausen sind zu lang. Außerdem ziehen sie alle Insekten an - solche, die man will und auch solche, die man nicht will. Sie ist für uns daher eine „Mal sehen wie es wird“-Pflanze. Befreundete Gärtnerkollegen haben uns von der Powerdaisy-Ringelblume viel Gutes erzählt. Die Probleme mit dem Nachblühen und dem Ausputzen sollen nicht mehr vorhanden sein. Bis jetzt stehen die Pflanzen bei uns sehr gut da. Mal sehen, was der Sommer bringt und ob wir nachher begeistert von der Neuheit reden.
Die „Bayrische Pflanze des Jahres“ 2018 gibt es in orange oder in gelb. 

Blütenoreganum
Origanum Hybride Kirigami
Der einjährige Oregano „Kirigami“ hat es auch in unser Sortiment geschafft. Als Gewürz ist er eher ungeeignet. Dafür überzeugt er mit dichten, altrosa Blüten. Wunderschön. Die interessante Pflanze ist ab Mai verkaufsfertig.

Farfugium Wavy Gravy
Gischtblatt „Farfugium“
Das Gischtblatt gehört auch den Pflanzen, die bei uns im Betrieb ankamen und auf ein „Was ist das denn jetzt wieder“ gestoßen ist. Die gekräuselte Blätter sollen an die Gischt bei stürmische Seegang erinnern. Eine interessante Beiwerkpflanze mit aufrechtem Wuchs für alle Standorte. Ab Mitte Mai verkaufsfertig.

Und los gehts
Sicherlich finden Sie in den fränkischen Gärtnereien noch viele andere tolle Neu- und Seltenheiten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Suchen sowie beim Pflanzen und an den Pflanzen.

Von: Heino Schwarz (Inhaber), Freitag, 20. April 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 02. Mai 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Blumen Schwarz« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/blumen-schwarz
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.