Pflegeeinrichtung und Kindertagesstätte in einem Haus

Kornburg - Kornburg braucht eine Einrichtung für Pflege und Betreuung. Erste Ideen in Kombination mit einer Kinderbetreuung im Rahmen einer Intergeneration hatte ich vor einiger Zeit schon eingebracht. Erstmals wird nun dies in Nürnberg umgesetzt

  • Rathaussaal Nürnberg - Ort für gute Beschlüsse für Kornburg

    Rathaussaal Nürnberg - Ort für gute Beschlüsse für Kornburg
    © dix

Als zentrale Elemente der kommunalen Daseinsvorsorge für die alternde Stadtgesellschaft leisten die Einrichtungen der Pflege und Betreuung einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit und Lebensqualität in unserer Stadt. Um diese Aufgabe in hoher Qualität und in stetiger Weiterentwicklung angesichts der sich wandelnden fachlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erfüllen zu können, müssen neue Einrichtungen gebaut werden.

Bereits in einem SPD-Antrag aus dem Jahr 2018 wurde die Betreuung von Kindern in Einrichtungen „Am Bruckweg“ gefordert. Eine Ergänzung durch eine Pflegeeinrichtung war in der Folge lange in Beratung.

Soziales Kompetenz – Zentrum in Kornburg
Auf dem Areal Am Bruckweg / Kellermannstraße in Kornburg entwickelt die Stadt Nürnberg eine stadteigene Fläche mit dem Ziel, dort ein Soziales Kompetenz­ – Zentrum und gleichzeitig eine angemessene Gewerbenutzung zu ermöglichen. Dies hat das Bau-­ und Planungsreferat in der Sitzung des Stadtplanungsausschusses im April 2024 berichtet. Im Norden Kornburgs sollen in einem gemeinsamen Gebäude eine Kindertageseinrichtung und ein Pflegeheim entstehen. Das Soziale Kompetenz­ – Zentrum wird nicht von der Stadt Nürnberg, sondern durch einen freien Träger gebaut und betrieben.

Elisabeth Ries, SPD – Referentin für Jugend, Familie und Soziales, ist sowohl für den Ausbau von Kindertageseinrichtungen als auch für die Pflegebedarfsplanung in Nürnberg verantwortlich: „Die Ämter in meinem Geschäftsbereich engagieren sich für die generationenübergreifende Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Bildungs­-, Betreuungs­- und Pflegeeinrichtungen. Mir liegt persönlich sehr am Herzen, die Betreuungsbedarfe der Familien und Kinder in allen Stadtteilen zu erfüllen und zugleich auch die wohnortnahe Versorgung der älteren Menschen sicherzustellen.“

Vorgesehen ist die Errichtung einer mehrgruppigen Kindertageseinrichtung, schwerpunktmäßig zur Schulkindbetreuung, sowie ein Pflegeheim mit Tagespflege. Der Gebäudekomplex soll modular erweiterbar sein. Durch die nun vorangetriebene Planung gelingt meines Erachtens ein wichtiger Schritt zum Ausbau der sozialen Infrastruktur für junge und alte Menschen in einer gemeinsamen Einrichtung im Nürnberger Süden.

Mit der Beratung im Stadtplanungsausschuss erfolgte eine grundlegende Weichenstellung. Die nächsten Schritte für die Realisierung des Projekts Soziales Kompetenz – Zentrum Kornburg können nun von der Verwaltung der Stadt Nürnberg angegangen werden. Dazu gehört die Konkretisierung der Planung und die vertraglichen Vereinbarungen mit einem Träger.

Vergabe der Betriebsträgerschaft für die Kindertageseinrichtung in der Martin-Luther-King-Straße
Der bedarfsgerechte Kita-Ausbau hat für die Stadt Nürnberg unverändert sehr hohe Priorität. In Kornburg wird von der Stadt Nürnberg ein Haus für Kinder mit 24 Krippen- und 25 Kindergartenplätzen gebaut. Dem Subsidiaritätsprinzip folgend, soll die Betriebsträgerschaft einem freigemeinnützigen oder sonstigen Träger übertragen werden.

Nach der Sichtung der Interessensbekundungen und nach Bewertung der einzelnen Bewerbungen anhand der vom Jugendhilfeausschuss beschlossenen Kriterien für die Trägervergabe schlägt die Verwaltung des Jugendamts „Babilou Family Deutschland GmbH Denk Mit“ als Betriebsträger für die Kita in der Martin-Luther-King-Straße vor.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit | Ihr Harald Dix

Mitglied des Nürnberger Stadtrates und des Stadtplanungsausschusses | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 15. Mai 2024 - Aktualisiert am Donnerstag, 16. Mai 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.