× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Prinzen müssen draußen bleiben, Ylsa Karlsson

Es ist nicht mehr lang hin bis Weihnachten. Außerdem ist es kalt und auf dem Boden liegt Schnee. Ganz genau beginnt die Geschichte mit dem vierzehnten Dezember. „Josefin geht in Stockholm die Skarpnäck-Alle entlang.“ Die Namen lassen an Ikea denken. Kein Wunder, die Autorin Ylsa Karlsson gilt in Schweden als Nachwuchstalent der Kinder- und Jugendliteratur. Auf Deutsch erschienen u. a. ihre Kinderbücher über Malin z.B. „Sei kein Frosch, Malin“, um deren große Schwester Josefin es in diesem Jugendbuch geht.


Vierzehn Jahre ist Josefin, die Erzählende, die so gar nicht klar kommt mit ihren Gefühlen und Träumen. Gerade sucht sie Weihnachtsgeschenke. Für ihre Mutter Anna, für ihre jüngere Schwester Malin, und wenn’s sein muss auch für ihren Vater Hasse und für ihren neuen vielleicht Stiefvater Göran. Der leibliche Vater hat wieder eine neue Familie mit zwei jüngeren Kindern.
Gerne erinnert sich Josefin an die Zeit zu dritt mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester. Alles war perfekt und harmonisch. Sie war die liebe, zuverlässige, große Tochter und Schwester. Immer schon war sie verantwortungsvoll für Malin da, kümmert sich rührend um sie und bringt sie oft ins Bett. Außerdem kocht sie, wenn die Mutter mal wieder sehr spät heim kommt. Göran ist eigentlich nett und lustig, übernimmt auch häusliche Dinge wie Kochen und trotzdem kommt Josefin mit ihm nicht klar. Er ist ein Fremdkörper in ihrer Vorstellung von Familie und Harmonie. Warum das so ist kann sie sich selbst nicht erklären. Ein bisschen ist es vielleicht Neid, ein bisschen ist es vielleicht die geglaubt verloren gegangene Aufmerksamkeit der Mutter ihr gegenüber.
Die Geschichte erklärt nicht, belehrt nicht und gibt auch sonst keine Tipps für Vierzehnjährige, Geschwister oder Eltern. Es beschreibt aber sehr genau die Gefühlswelt und das Chaos in diesem Alter, nicht nur in der Patchwork-Familie sondern auch zwischen Freundinnen und Freunden. Ja und aufdringliche Prinzen, haben zur Zeit bei Josefin keine Chance. 

Kristin Seelmann

Ylsa Karlsson
Prinzen müssen draußen bleiben
Verlag Urachhaus
Aus dem schwedischen von Birgitta Kichere
171 Seiten, gebunden
Euro 13,90
ISBN 978-3-8251-7921-2
Ab 12 Jahren
Auch als eBook erhältlich
Erstauflage August 2015

Von: Kristin Seelmann, Samstag, 05. Dezember 2015 - Aktualisiert am Donnerstag, 28. September 2017

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.