× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Projekt „Lebensmittelretten mit Begegnungscafe“ Neues Fahrteam gegründet – Team 5 „Tour EDEKA“

Worzeldorf - Das Hauptziel des sozial-ökologischen Projektes der CSU/Frauen-Union Worzeldorf in Kooperation mit der Pfarrei Corpus Christi ist ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln. Mit dem EDEKA Zentrallager in Schwabach hat das Projekt einen neuen Hauptsponsor gewinnen können. Für die Abholung der Lebensmittel bei EDEKA wurde ein neues Fahrteam gegründet.

  • Teamleiter Tour EDEKA Theo Deinlein bei der Warenvorbereitung

    Teamleiter Tour EDEKA Theo Deinlein bei der Warenvorbereitung
    © privat

  • Die Fahrteamleiterinnen 1-4 des Projektes Lebensmittelretten mit Begegnungscafe Monika Simon-Deinlein, Christine Schuldt, Sabine Popp und Helli Zitzmann (v.l.n.r.)

    Die Fahrteamleiterinnen 1-4 des Projektes Lebensmittelretten mit Begegnungscafe Monika Simon-Deinlein, Christine Schuldt, Sabine Popp und Helli Zitzmann (v.l.n.r.)
    © privat

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 12,7 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Beim Projekt „Lebensmittelretten mit Begegnungscafé“ geben unter der Leitung der CSU/Frauen Union Worzeldorf rund 60 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen Lebensmittel, die noch genießbar sind, aber nicht mehr verkauft werden können, einmal wöchentlich kostenlos an die Besucher. „Das Angebot wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen“ sagt der Co-Projektleiter und CSU-Ortsvorsitzende Theo Deinlein und ergänzt: „Insbesondere in einer Zeit, in der für Lebensmittel und andere Gebrauchsgüter höhere Preise als noch vergangenes Jahr bezahlt werden müssen, sehen wir einen deutlichen Zulauf an Besuchern“.

Wie gelangt die Ware in die Pfarrei Corpus Christi?
Die Worzeldorfer Lebensmittelretter bestehen aus sieben Teams. Das Team vor Ort, das Team Begegnungscafe und fünf Fahrteams. Die Fahrteams bestehend aus fünf bis acht Personen holen die Lebensmittel bei den beteiligten Händlern ab.

Neuer Hauptsponsor ist das EDEKA Zentrallager in Schwabach
Auf Initiative einer sehr engagierten Projektmitarbeiterin konnte im Sommer 2021 als neuer Hauptsponsor das Zentrallager der EDEKA in Schwabach gewonnen werden. „Rund 50% der ausgegebenen Lebensmittel kommen von EDEKA“, weist Monika Simon-Deinlein auf die Bedeutung des neuen Hauptsponsors hin. „Wir sind sehr dankbar, dass der Verantwortliche begeistert werden konnte, unser Projekt zu unterstützen“, unterstreicht die Projektleiterin und Vorsitzende der Frauen-Union Worzeldorf noch einmal die Bedeutung des neuen Hauptsponsors. Die dort zur Verfügung gestellten Waren werden von einem neu gegründeten EDEKA-Fahrteam abgeholt. Leiter des Teams ist der Mitprojektverantwortliche und Vorsitzende der CSU Worzeldorf, Theo Deinlein. Er und sein Team bestehend aus Maximilian Klamroth, Johannes Schöttner, Markus Herweg und weiteren vier motivierten Fahrern starten am Donnerstag um 9:30 Uhr mit mehreren Fahrzeugen und einem Anhänger ihren Weg nach Schwabach. Damit die Abholung auch dann klappt, wenn jemand berufs- oder krankheitsbedingt ausfällt, stehen Ersatzfahrer auf Abruf bereit. „Wir haben mit Renate Ebert-Fuhrmann in unserem Team eine professionelle Projektplanerin, welche unsere Ablauf-, Einsatz- und Tourenterminpläne erstellt und permanent weiterentwickelt“, berichtet Monika Simon-Deinlein.

Beim EDEKA in Schwabach angekommen stehen die Lebensmittel und Produkte, die von den Fahrern mitgenommen werden dürfen, in normierten Kisten bereit. Mit dem Einladen der unterschiedlichen Produkte ist das Team rund zwei Stunden beschäftigt. Danach geht es von Schwabach aus direkt zur Pfarrei Corpus Christi. Dort angekommen, wartet auf die Männer die nächste Aufgabe: Die unterschiedlichen Waren werden nach Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Blumen und Kräuter und sonstigen Produkten sortiert und auf Tische gestapelt. Ziel der Vorbereitungen des Fahrteams ist es, dass die Helferinnen und Helfer der Ausgabe sich möglichst auf die Aufbereitung, Sortierung und Verteilung der Lebensmittel konzentrieren können.

Längere Öffnungszeiten während der Pandemie
Das Hygienekonzept basiert auf den geltenden Richtlinien der Pandemie und erlaubt aktuell den Zutritt von jeweils nur einer Person in die Pfarrei um Lebensmittel abzuholen. Da aktuell ca. 50 – 70 Bürgerinnen und Bürger Lebensmittel kostenlos abholen, wurden die Abholzeiten verlängert. Bis auf weiteres ist die Abholung der Lebensmittel jeweils am Donnerstag in der Pfarrei Corpus Christi im Zeitraum 17:15 – 19:00 Uhr möglich. Während dieser Zeit ist auch das zugehörige „Begegnungscafe“ für die Besucher geöffnet. Für den Besuch des Cafés gilt die 2G Regel.

Kontaktdaten:
CSU Worzeldorf, Ortsvorsitzender Theo Deinlein, e-mail: theo.david.@web.de , mobil 0176/84745461
Frauen-Union Worzeldorf, Vorsitzende Monika Simon-Deinlein,
e-Mail: Monikadeinlein@yahoo.com ,  instagram: monika_deinlein, mobil 0170/92 33 166

Von: Thomas Deinlein (PR Beauftragter), Mittwoch, 08. Dezember 2021 - Aktualisiert am Montag, 27. Dezember 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Frauen Union Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fu-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.