× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Projekt »WALD« der AWO KiTa Pfiffikus

Wendelstein - Zwei Wochen lang trafen sich die Pfiffikusse, ausgestattet mit Matschhose, Gummistiefel, Rucksack und Becherlupe, morgens im Kindergarten und wanderten gemeinsam zu ihrem Treffpunkt im nahe gelegenen Wald.

  • Auf Entdeckungsreise im Wald

    Auf Entdeckungsreise im Wald
    © AWO KiTa Pfiffikus

Nach dem täglichen Morgenkreis und dem gemeinsamen Frühstückspause auf Picknickdecken und Kissen, ging die Erkundungs – und Abenteuerreise »Wald« los. Es wurden eifrig Naturmaterialien gesammelt, Baumrinde und Moos erfühlt, Waldspaziergänge gemacht, Tiere und Pflanzen gesucht und in den Lupenbechern genau beobachtet, Berge erklommen, Lager gebaut und Bachläufe inspiziert. Sogar eine Wanderung durch den Wald mit Waldpädagogen Herr Aemmer mit vielen Informationen rund um das Thema Wald stand auf dem Programm.

Die Kinder genossen es sichtlich, sich auf solch einem riesigen Gelände frei zu bewegen und auf Entdeckung zu gehen. Selbst von einem nicht so ganz perfektem Wetter ließen sich die Kinder und das Team die gute Laune nicht verderben.

In der AWO KiTa Pfiffikus sind die »Waldwochen« als wichtiger Bestandteil in die pädagogische Konzeption eingebunden. Der Wald ist ein Abenteuerspielplatz, in dem es viel zu entdecken und zu lernen gibt, aber in erster Linie ein Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Während der Waldwochen sollen die Kinder beide Seiten kennen lernen, im Wald spielen und toben, aber auch lernen ihn zu respektieren.

Zum Abschluss der Waldwochen wurden die Eltern der Pfiffikusse zu der gemeinsamen Mutter- und Vatertags-(Wald)abschlussfeier eingeladen, bei der alle Einblicke in die Erlebnisse der letzten zwei Wochen bekommen konnten. Nach dem singen gemeinsamer Lieder für alle Mamas und Papas, wurden die diesjährigen Waldwochen durch die feierliche Übergabe der »Waldurkunden« an alle Pfiffikusse beendet.

Von: Sylvia Fylak (Elternbeirat), Dienstag, 06. Juni 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 07. Juni 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.