Projekt Waldtiere im Winter mit großer „Motto“-Faschingsparty

Wendelstein - Welche Tiere leben in unseren Wäldern und wie verbringen sie den Winter? Was frisst ein Hase? Welche Feinde hat der Fuchs? Wo schläft ein Eichhörnchen? Und welche Spuren hinterlassen die Tiere im Schnee? Diesen Fragen zum Thema Waldtiere gingen die Kinder des AWO Kindergartens während der letzten Wochen auf den Grund.

  • Mottofasching in der AWO KiTa Pfiffikus

    Mottofasching in der AWO KiTa Pfiffikus
    © AWO KiTa Pfiffikus

Mit vielfältigen Ideen haben die Kindergartenkinder den Wald und seine Bewohner im Winter mit verschiedensten Spielen, Liedern, Ideen, Bastelarbeiten und Aktionen kennenlernen, erleben und durch zahlreiche Waldbesuche auch wahrnehmen können.

So lag es klar auf der Hand, dass im Kindergarten die große Faschingsfeier am Rosenmontag „Wintertiere“ zum Motto hatte. Bär, Hase, Fuchs, Eichhörnchen und Reh trafen sich zu einer großen Sause. Alle Kinder haben die vorbereiteten und sorgfältig ausgewählten Tierkostüme stolz zur Schau getragen. Es wurde in der gemeinsam mit den Kindern vorab bunt dekorierten Turnhalle gesungen, gelacht und getanzt.  Bei verschiedenen Spielen im Kindergarten und einem großen Buffet gab es dann auch noch so manche süße Überraschung.

Natürlich haben auch unsere kleinen Pfiffikusse in der Kinderkrippe eine Faschingsparty gefeiert. Mit dem Thema „Tutti-Frutti“ waren viele süße Früchtchen in den Krippenräumen unterwegs.

Mit der Faschingsparty fand das Projekt Waldtiere im Winter einen gelungenen Abschluss. Nun freuen sich die Kindergartenkinder schon sehr auf die bevorstehenden Waldwochen der KiTa und darauf, noch ein wenig mehr über das Thema Wald zu erfahren.

Von: Sylvia Fylak (Elternbeirat), Donnerstag, 14. März 2019 - Aktualisiert am Dienstag, 19. März 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.