× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Prunksitzung des Schwander Carnevals Club 2023

Schwanstetten - Am 18.02.2023 war es endlich wieder soweit: der SCC lud zu seiner Prunksitzung in die Gemeindehalle in Schwanstetten ein. Als Auftakt spielte der Spielmannszug des Narren-Clubs Nürnberg auf der Bühne. Dann erklangen die traditionellen 11 Gongschläge unseres Musikers Ralf Hofmeier. Mit dem Narrhalla Marsch begann der Einzug aller Aktiven. Allen voran führte unser erster Vorsitzende Peter Zabold, mit dem Elferrat des Schwander Carnevals Clubs, die Mannschaft an. Jugend- und Juniorengarde, die Tanzmariechen und unsere Prinzengarde marschierten auf die Bühne. Begleitet wurde unser Prinzenpaar Uli I. und Jessica II. von unserem Hofmarschall Jörg Jareis. Es war ein tolles Bild zu Anfang dieser Veranstaltung des SCC.

  • der Auftakt

    der Auftakt
    © Thomas Kress

  • Juniorengarde

    Juniorengarde
    © Thomas Kress

  • Jugendgarde

    Jugendgarde
    © Thomas Kress

  • Prinzengarde mit Prinzenpaar Uli I. und Jessica II.

    Prinzengarde mit Prinzenpaar Uli I. und Jessica II.
    © Thomas Kress

  • Showtanz Junioren

    Showtanz Junioren
    © Thomas Kress

  • Tanzmariechen Jana Klein

    Tanzmariechen Jana Klein
    © Thomas Kress

  • Tanzmariechen Svenja Debus

    Tanzmariechen Svenja Debus
    © Thomas Kress

  • Tanzmariechen Giulia Hirschmann

    Tanzmariechen Giulia Hirschmann
    © Thomas Kress

  • Dr., Oliver Tissot

    Dr., Oliver Tissot
    © Thomas Kress

  • die Hollaria aus Augsburg

    die Hollaria aus Augsburg
    © Thomas Kress

  • das Männerballett des SCC

    das Männerballett des SCC
    © Thomas Kress

  • die Light & Pois

    die Light & Pois
    © Thomas Kress

Präsident Helmut Schiffermüller und Vizepräsidentin Luise Kienlein begrüßten das Publikum in der Gemeindehalle. Der erste Auftritt stand schon parat und unser Juniorentanzmariechen Jana Klein begeisterte die Gäste, und natürlich auch ihre Eltern, das Prinzenpaar.
Kim Bieringer erzählte in der Bütt von ihren Erlebnissen in der Schule und von verschiedenen Essensgewohnheiten. Sie war in dieser Session schon auf vielen fränkischen Bühnen unterwegs.
Die Juniorengarde, tanzte Ihren Marschtanz sehr synchron und die Trainerin Heike Fürst-Debus und Betreuerin Manuela Jareis waren sehr stolz auf ihre acht Mädels.
Begrüßen konnten die Präsidenten Abordnungen befreundeter Faschingsvereine. Das Allersberger Festkomitee, die Brucker Gashenker, Narrlangia Roth-Weiß aus Erlangen, die Steiner Schlossgeister, die Dresdensia und die FG Grün-Weiß Zwiebelonia. Der Rother Carnevals Verein, die Höpper 11er aus Albertshofen, die FG Illesheim und die Nürnberger Luftflotte hatten Gastgeschenke für verschiedene Auftritte  dabei.
Von der Presse waren anwesend vom Schwabacher Tagblatt Andreas Hahn, Franken Life mit Christine Kohlhof und Renate Brüggmann vom Marktspiegel.
Als Gastgeschenk der Nürnberger Luftflotte erzählte uns Simon Scheiderer seine Erlebnisse von seiner Maus, die dann verstarb. Als Happyend bekam er einen kleinen Hamster. Er erntete für seinen Vortrag viel Applaus.
Die kleinen Mädels von der Jugendgarde absolvierten ihren Marschtanz souverän auf der Bühne. Die Trainerinnen Steffi Dößel und Michelle Jareis sowie Betreuerinnen, die zweite Vorsitzende Susanne Lippmann mit Jacqueline Jareis strahlten um die Wette und waren sehr zufrieden.
Danach wurden von den Junioren Majoretten sehr flink die Stäbe gedreht, was sie von ihrem Trainer Oliver Debus gelernt hatten.
Anja Seidel und Stefan Schuster sangen ein Duo als Maite Kelly und Roland Kaiser, das Lied: „Warum hast Du nicht nein gesagt“.
Ein Dankeschön für verdiente aktive Mitglieder sagte der SCC einmal mit dem BDK-Orden in Bronze an Jessica Meier, in Silber an Patrick Hochmeyer und in Gold an Vanessa Buresch, Julia Pfann und Luise Kienlein.
Der neu kreierte Pin für aktive Mitgliedschaft beim SCC wurden für 11 Jahre Zugehörigkeit in Bronze für Klaus Hopf, Manuela und Jörg Jareis, für 22 Jahre Brigitte Zabold und Julia Pann und für unglaubliche 44 Jahre für Jutta Buresch von unserem Prinzenpaar angesteckt.
Wenn Mädchen über 11 Jahre beim Schwander Carnevals Club getanzt haben, bekommen sie traditionell eine Puppe im gleichen Kostüm ihrer Garde. Es freuten sich Kim Bieringer, Tatjana Belzl, Jana Pfann, Giulia Hirschmann, Eyleen Dirner und Sina Spiegel über diese besondere Auszeichnung.
Weiter im Programm bekam Svenja Debus einen sehr langen Applaus für Ihren Auftritt als Juniorentanzmariechen, der mit Überschlägen, komplizierten Sprüngen und einem freien Rad gespickt war.
Vom Urlaub mit Pannen und sehr lustigen Episoden erzählte Nicole Starkmann von unserer befreundeten Faschingsgesellschaft, den Höpper 11ern aus Albertshofen.
Der Marschtanz Prinzengarde mit ihren 12 Mädchen war ein Glanzpunkt der Sitzung. Die Trainerinnen Vanessa Buresch und Sophia Garcia Gräf hatten sich diese wunderschöne Choreografie ausgedacht und trainiert.
Bonnie und Clyde war das Thema des Tanzpaares von der FG Illesheim. Der „Schorsch“ war sehr zufrieden mit seinen Aktiven und das Publikum war begeistert.
Wieder blieb kein Auge trocken, als Oliver Tissot wortgewandt und sehr gut informiert durch die Bürgerinfos aus Schwanstetten, seinen super Beitrag vortrug.
Mit nicht ganz 99 Luftballons begann der Showtanz unsere Juniorengarde. Sie vertanzten das Thema der 80er Jahre mit Rädern, Spagat und Hebefiguren.
Das aktive Tanzmariechen Giulia Hirschmann war der nächste Programmpunkt. Sie tanzte ihre Choreografie, gepaart mit Anmut und dynamischen Elemente aus dem akrobatischen Bereich.
Ein „Langweiler“, neuhochdeutsch „Nerd“, betrat die Bühne und wurde dann aber von 6 Sexy-Männern mitgerissen zum Tanzen und verwandelte sich ebenfalls zum Sexy-Man. Das Männerballett, trainiert von Nathalie Zabold und Saskia Fürst.
Herzlichen Dank sagte der Schwander Carnevals Club seinen Ehrensenatoren 1. Bürgermeister Robert Pfann, Alfred Garcia-Gräf, Fritz Schrödel, Horst Zimbrod. Robert Pfann lobte nicht nur den SCC, er verabschiedete auch in seiner Rede die 6 Mädels, die nächstes Jahr aus Prinzengarde ausscheiden.
Die anwesenden Prinzenpaare Anke die I. und Ralf der I. von den Höpper 11er aus Albertshofen und vom Rother Carnevals Verein Bernd III. und Julia I. tanzten mit unserem Prinzenpaar einen Prinzenwalzer auf der Bühne.
Schön, dass sie da waren: der Ehrenpräsident Gernot Weißmann und der Ehrenvorstand Wilhelm Krieger und auch von der Herrnbräu Siggi Leidel.
Er verwandelt sich vor dem Publikum in legendäre und aktuelle Musikikonen, Marc O. Vincent aus Nürnberg, seit vielen Jahren Sänger und Entertainer.
14 Schulmädchen eroberten ganz schnell die Herzen des Publikums. Der Showtanz der Prinzengarde, das absolute Highlight dieser Veranstaltung.
Präsident Helmut Schiffermüller konnte Michael Bechold als Büttenredner als "Rentnermichl" gewinnen. Super, wie er aus wenigen Worten seine Witze macht.
Zum Thema Las Vegas hatten sich die Trainerinnen des Männerballetts, die X-Dream-Formation vom RCV eine sehr schöne Choreografie einfallen lassen.
Atemberaubende und körperliche Geschicklichkeit zum Bauen von Menschenpyramiden, gepaart mit tänzerischer Leichtigkeit ließen die Showtanzgruppe Hollaria aus Augsburg mit dem Motto “besos de méxico” das Publikum zu ständigem Jubel hinreißen.
Die Light & Pois waren die letzte Nummer. Ihre leuchtenden Pois und Stäbe waren ständig im Wechsel für eine farbige Vielfalt. Diese jungen Männer hatten bis zum Ende der Veranstaltung auch noch Regie geführt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Trainer- und Betreuerstab, der Technik, den Helfern vor und hinter der Bühne, dem Musiker Ralf Hochmeyer, dem Servicepersonal der Bürgerstub‘n und unseren Ehrensenatoren, genauso der Vorstandschaft, die unter dem Jahr die Geschicke des Schwander Carnevals Clubs lenkt.
Pünktlich konnten die beiden Präsidenten mit einem musikalischen Finale, die in einer lustigen Polonäse endete, sich von den Gästen verabschieden. Es war eine kurzweilige und abwechslungsreiche Veranstaltung. Der Präsident Helmut Schiffermüller wünschte allen ein gutes Nachhause kommen.

Eure Luise
Vizepräsidentin

Von: Marieluise Kienlein (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Dienstag, 28. Februar 2023 - Aktualisiert am Sonntag, 12. März 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schwander Carnevals-Club e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwander-carnevals-club

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.