× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Reichelsdorfer Wandergruppe in der Wildschönau Tirol

Reichelsdorf-Mühlhof - Auf allgemeinen Wunsch fuhren wir die OG Reichelsdorf-Mühlhof des Fränkischen Albvereins 2018 mit 42 Personen vom 17. Juni- 23. Juni 2018 wieder in die Wildschönau in Tirol

  • auf der Kasalm

    auf der Kasalm
    © Jürgen Heußner

  • FASV Gruppe auf dem Franziskusweg

    FASV Gruppe auf dem Franziskusweg
    © Jürgen Heußner

  • Kirche in Thiersbach

    Kirche in Thiersbach
    © Jürgen Heußner

Mit etwas Verspätung fuhren wir am Sonntag  um 9.15 Uhr von unserem Vereinslokal ab. Im Hotel „Tirolerhof“ in Oberau angekommen, gingen wir gleich zum Kaffee trinken und um 18.30 Uhr war Abendessen. (Deutschland verlor gegen Mexiko 0-1)

Montag, den 18. Juni. Nach dem Frühstück wanderten wir auf dem Franziskusweg nach Niederau. Dort fuhren wir mit der Seilbahn auf den „Markbachkogel“. Oben angekommen stand es jedem frei, zu wandern wohin er möchte. Die meisten wanderten zur „Kasalm“ (leckerer Käse und beste Buttermilch). Unterwegs gab es ab und zu etwas Nieselregen, was aber keinen störte. Wir hatten einen schönen Tag.

Dienstag, den 19. Juni. Um 9.45 Uhr war Abfahrt mit dem Bummelzug. (Rundfahrt Zauberwald–Thierbach–Auffach). Der Bummelzug kam und mit ihm eine kleine Katastrophe: für 44 Gäste bestellt aber nur für 36 Platz. Der „Lockführer“ brachte aber alle unter. Unterwegs gab`s ein Stamberl Schnaps.

Weiter ging die Fahrt nach Thierbach. Dort fanden Fernsehaufnahmen zu der Krimmireihe „Soko Kitzbühl“ statt. Absolute Ruhe, kein Wort sprechen, keine Gaststätte geöffnet, was tun?  Nach etlichen Telefonate mit dem Chef der Bummelbahn einigten wir uns und fuhren nach Auffach. Aber es fehlten 3 Personen. Herr Stadtler versprach, diese 3 später mit dem Auto abzuholen, was auch gelang. Nach dem Aufenthalt in Auffach fuhren wir wieder zurück ins Hotel. Trotz all der Aufregung war es ein schöner Tag.

Mittwoch, den 20 Juni. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Mühlbach, von da wanderten wir durch die  „Kundelklamm.“ (wieder mal ein Traum ) Von Kundel aus fuhren wir nach Kufstein. Um Kufstein mal nicht nur von der Autobahn aus zu sehen, erkundeten wir Kufstein zu Fuss. Die Stadt ist sehenswert. Gegen 16.30 Uhr kamen wir wieder im Hotel an.

Donnerstag, den 21. Juni. Um 10.00 Uhr bestiegen wir den Bus, um nach Auffach zu fahren. Dort angekommen trennten wir uns. Einige Wanderfreunde fuhren zur Schönangeralm, die meisten aber fuhren mit der Seilbahn auf den Schatzberg. (Die Schatzbergbahn wurde im vergangenen Jahr vollkommen erneuert). Nach einer kleinen Gipfelwanderung begannen wir mit dem Abstieg zur Mittelstation, ca. 2 ½ Stunden. Um 15.45 Uhr Abfahrt zum Hotel. Abends war Tanz angesagt. Es war wieder ein wunderschöner Tag.

Freitag, den 22. Juni. Nachts hatte es geregnet. Um 10 Uhr machten wir uns auf den Weg und fuhren ins Alpbach-Tal. Dort angekommen ging es mit der Seilbahn auf den „Reitherkogel“ wo wir eine Wanderung durch den Märchenwald unternahmen. Wieder in Reith besichtigten wir den Ort. Gegen 15.15 Uhr waren wir wieder in der Wildschönau. Jetzt ging es ans Koffer packen, denn in der nächsten früh ging es wieder nach Nürnberg zurück. Es waren sehr schöne Tage in der Wildschönau.

Samstag, der 23.Juni. Pünktlich um 9.00 Uhr startete der Bus, um uns nach Hause zu fahren. Mit zwei Pausen kamen wir um 14.30 Uhr  bei unserem Vereinsheim an.

Liebe Wanderwochenteilnehmer. Ich verabschiede mich als „Reiseleiter“ von Euch. Ich danke euch allen für das Vertrauen das Ihr mir in den 15 Jahren entgegen gebracht habt. Ich war mit Euch auch sehr zufrieden.

Und Thüüüüs  euer  Otto.

Otto Prenzel, Wanderwart

Von: Rudolf Lutz (2. Vorstand), Donnerstag, 12. Juli 2018 - Aktualisiert am Freitag, 13. Juli 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fränkischer Albverein - FAV OG Reichelsdorf-Mühlhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fav-reichelsdorf-muehlhof

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.