× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Rekordbeteiligung bei Schnellschach-Kreismeisterschaft

Schwanstetten - Nicht weniger als 20 Sportler aus 6 Vereinen des Schachkreises Mittelfranken-Süd fanden sich am 03.02.2017 in unserem Spiellokal ein, um den Kreismeister im Schnellschach auszuspielen.

 Nach 7 Runden mit jeweils 15 min. Bedenkzeit pro Spieler musste die Wertung entscheiden, denn drei Schachfreunde erzielten jeweils 5,5 Punkte. Sieger wurde Oldrich Wenke aus Treuchtlingen vor Christian Kroneder vom SKS und Andreas Kellmann aus Büchenbach. Bei der Mannschaftswertung der besten vier Einzelspieler eines Vereins gab es seit langem wieder einen spannenden Wettbewerb. Dabei konnten wir den Titel in der Besetzung Christian Kroneder, Michael Arlt, Lothar Cipra und Frank Leonhardt mit 18 Punkten knapp vor der SG Büchenbach/Roth (17,5) und dem SC Heideck/Hilpoltstein (13) verteidigen.

Die I. Männermannschaft kam in der 5. Runde der Bezirksliga 2b gegen den Abstiegskandidat SC Forchheim III nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. Damit bestätigte sich einmal mehr unser mysteriöses Problem gegen „schwächere“ Gegner. Mit 6:4 Mannschaftspunkten liegt SKS I weiterhin auf Tabellenplatz 4. Die meisten Einzelpunkte steuerten bisher Michael Arlt (Brett 5) und der Berichterstatter (Brett 2) mit jeweils 4 aus 5 bei.

Die II. Männermannschaft konnte in der Kreisklasse I auch im neuen Jahr noch nicht punkten. In Runde 5 war dies gegen die I. Mannschaft der Spielgemeinschaft Ellingen/Pleinfeld absehbar, denn SKS II brachte nur vier Spieler an die acht Bretter, die immerhin 2,5 Brettpunkte holten. In Runde 6 konnte man gegen die „Zweite“ des SC Heideck/Hilpoltstein erstmals in Bestbesetzung antreten. Die 3,5 Brettpunkte waren einem im Schnitt um 100 Wertzahlpunkte besseren Gegner angemessen, bedeuteten jedoch erneut 0 Mannschaftspunkte. Danach liegt unsere „Zweite“ mit einem Mannschafts- und 19 Brettpunkten weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz. Es läuft alles auf einen Showdown um den Abstieg gegen den Tabellenletzten SC Markt Berolzheim-Wettelsheim (1 MP, 18 BP) in der letzten Runde hinaus. Die Punktbesten in der „Zweiten“ sind bisher Peter Hohnhausen (Brett 2) und Mannschaftsführer Siegfried Roder (Brett 8) mit jeweils 3,5 aus 6.

Terminvorschau: Die langen Spielabende im März 2017 sind der 10. (5. Runde VM Klasse 1), 24. (freier Spielabend) und 31.03. (7. Runde VM Klasse 2), Am 17.03. findet außerdem die Sportlerehrung der Gemeinde statt, wofür die Geehrten eine separate Einladung erhalten.

Von: Frank Manthey, Sonntag, 26. Februar 2017 - Aktualisiert am Montag, 06. März 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schachklub Schwanstetten 79 e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schachklub-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.