× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

ritmos Latinos 4. LATIN FESTIVAL SCHWABACH

Schwabach - 4. Latin Festival Schwabach von 24. bis 26. Juni 2016 Das kleine, feine Festival in Schwabach erlebte seine Premiere 2013. Seither trifft sich im Juni die regionale Latin-Szene für drei Tage im lauschigen Apothekersgarten mitten in der Stadt, um Musik aus Lateinamerika zu hören und danach zu tanzen.

  • 4. LATINH FESTIVAL 2016

    4. LATINH FESTIVAL 2016
    © Stadt Schwabach Kulturamt

  • Cuarteto

    Cuarteto
    © Stadt Schwabach Kulturamt

  • Son del Nene

    Son del Nene
    © Stadt Schwabach Kulturamt

  • Choro de Rua

    Choro de Rua
    © Stadt Schwabach Kulturamt

Cuarteto Rotterdam - 24. Juni 2016

Für das Cuarteto Rotterdam ist Tango Leidenschaft, Virtuosität und Kraft – und das unter Berücksichtigung der über 100-jährigen Tangogeschichte. Traditionsbewusst bringen sie die anfangs noch fröhlicheren Tangos der “Guardia Vieja” mit einer Leichtigkeit auf die Bühne, dass es jedem in den Beinen juckt. Das Goldene Zeitalter des Tangos der “40er Jahre” präsentieren sie im kompakten Quartett-Klang mit den Highlights der großen Orchester à la Di Sarli, Troilo, D’Arienzo, Pugliese oder Salgán. Dem anspruchsvollen Tango Nuevo Astor Piazzollas fühlen sie sich so verbunden, dass die tief empfundene Melancholie und Komplexität dieser Musik immer spürbar ist. Und neugierig sind sie auch – auf das Neue im Tango – denn auf der Suche nach dem Tango des 21. Jahrhunderts präsentieren sie in ihrem Konzert- & Tanzprogramm argentinische und europäische Tango-Kompositionen der Gegenwart.

Son del Nene - 25. Juni 2016

El Nene, mit bürgerlichem Namen Pedro Lugo Martinez, glänzt mit seinemungemein kraftvollen und melancholischen Gesang. Auf der Bühne wirkter wie eine jüngere Version des berühmten Ibrahim Ferrer (Buena Vista Social Club), mit dem er weltweit tourte. Ihm sieht er nicht nur optisch zum Verwechseln ähnlich – von dem „alten Herren“ hat er auch gelernt, wie man den Son Cubano authentisch singt. Und zwar so überzeugend, dass er mit seiner Gruppe „Los Jovenes del Son“ einen Latin Grammy gewann.

Choro de Rua - 26. Juni 2016

Choro ist der wichtigste Instrumental-Stil in Brasilien. Er spiegelt die Verschmelzung verschiedener Kulturen Im Land auf musikalische Weise wieder. Entstanden in Rio de Janeiro um 1870, finden sich im Choro europäische Elemente wie Walzer oder Polka genauso wieder wie Tango brasileiro und Baiao. Die Entwicklung von Samba und Bossanova erhielten aus dem Choro entscheidende Impulse.

Das Duo Choro de Rua besteht aus der Flötistin Barbara Piperno und dem Gitarristen Marco Ruviaro. Die beiden Vollblutmusiker fanden 2012 zusammen mit der Idee, ihre Musik auf der Straße bekannt zu machen – eben Choro de Rua.

Von: Martin Behringer (Öffentlichkeitsarbeit), Mittwoch, 23. März 2016 - Aktualisiert am Samstag, 23. April 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach, Kulturamt« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwabach-kultur
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.