× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Rückblick auf das vergangene Kindergartenjahr

Schwanstetten - Auch wenn schon bald ein neues Kindergartenjahr beginnt, kommt noch ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr!

  • Baumstammaktion

    Baumstammaktion

  • Biathlon

    Biathlon

  • Ausflüge

    Ausflüge

Familienausfüge
Wie jedes Jahr fanden in den einzelnen Gruppen neben den normalen Ausflügen auch wieder Familienausflüge statt. Die Bären starteten zum Altmühlsee, um dort eine Piratenschifffahrt mit Schatzsuche zu machen, die Igel besuchten einen Ziegenhof, der Hort war auf dem Barfußpfad in Enderndorf und danach am Brombachsee und die Hasen sahen sich eine Theateraufführung in Feuchtwangen an. Die Krippenkinder machten das Beerenland in Wolkersdorf unsicher.

Sitz- und Balanciergelegenheiten 
Am 16.07.2015 fand eine Baumstämme-Aktion gemeinsam mit dem Bund Naturschutz statt. Es trafen sich einige Papas (Hr. Abraham, Hr. Dykschak, Hr. Axnich, Hr. Elsner und Hr. Eiber-Kaute) mit Herrn Emmer im Wald und es wurden einige Baumstämme für die Kinder gesägt. Diese bereichern nun als Sitz- und Balanciergelegenheiten den Kita-Garten und werden von den Kindern gerne genutzt.

Biathlon-Team
Am 25.07.2015 veranstaltete der SV Leerstetten einen Sommer-Biathlon, an dem sich auch eine Mannschaft der Kita beteiligte und den 3. Platz belegte. Sowohl die Papas als auch die Kids waren mit viel Spaß dabei.

Übernachtungstag der Vorschulkinder
Am 31.07.2015 starteten die Vorschulkinder zu ihrem letzten Ausflug im Kindergarten. Ziel war das fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Dort konnten sie sehen, wie die Leute früher gelebt und gearbeitet haben. Unter anderem wurde eine historische Mühle besichtigt und die Begegnung mit einer Ziegenherde wird den Kindern in Erinnerung bleiben. Nach einem erlebnisreichen Tag wurde dann im Kindergarten zu Abend gegessen und anschließend noch am Lagerfeuer gesungen und Stockbrot gebacken, bevor die Schlafsäcke aufgesucht wurden. Am nächsten Morgen fand abschließend ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern statt, bei dem die Kinder alles Erlebte erzählen konnten.

Ferienprogramm der ABC-Kids
Auch den Schulkindern konnte wieder ein vielfältiges Programm geboten werden. Es standen unter anderem Backen, ein Besuch beim Bürgermeister, Ausflüge zu Spielplätzen und in den Tiergarten auf dem Programm, so dass keine Langeweile aufkam.

 

 

Von: Petra Pohl, Freitag, 04. September 2015 - Aktualisiert am Montag, 07. September 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindergarten »Sonnenschein« Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kiga-sonnenschein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.