× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Sängerfreunde Leerstetten stellen sich neuen Herausforderungen

Sängerfreunde Leerstetten e.V. - Die Chorlandschaft befindet sich zurzeit in einem Veränderungsprozess, viele Chöre werden immer kleiner. Davon sind vor allem die Traditionschöre betroffen, da ein deutlicher Rückgang der aktiven Sänger und Sängerinnen zu verzeichnen ist – sei es durch Nachwuchsmangel oder sei es durch Überalterung der Mitglieder.

So auch bei den Sängerfreunden Leerstetten. 2017 musste der Verein bereits von fünf Mitgliedern Abschied nehmen. Vor kurzem  verabschiedete sich  der Verein am 18.10.17 von Hans Schneider. Er trat dem Verein 1954 bei. Seine letzte Ehrung für 60 Jahre erfolgte im Dezember 2014. Margit Städler würdigte am Grabe die lange Vereinstreue und legte ein Blumengebinde nieder.

Ein weiteres Mitglied, Simon Blos, verstarb am 14.11.17. Gerne hätten die Sängerfreunde ihm noch zu seinem 90. Geburtstag am 19.11.2017 gratuliert. Im Nachruf am Grab bedankte sich Karin Volkert für sein langjähriges Wirken. Mit 22 Jahren trat er dem Chor bei und war bis 1991 ein zuverlässiger Sänger. Das Amt des Schriftführers hatte er von 1958-1991 inne. Für seine besonderen Verdienste wurde er am 6.1.1995 zum Ehrenmitglied ernannt.

„Sängerfreudige“ Aufgaben im neuen Jahr

Die Herausforderung ist nun, um neue aktive und fördernde Mitglieder zu werben. Aus diesem Grund besuchten die Schriftführerin Waltraud Hertel und die Internetbeauftragte Gerti Schöneberg einen Vortrag der Volkshochschule mit dem Thema: Öffentlichkeitsarbeit. Nicole Salamon gab wertvolle Tipps für die Pressearbeit. Sie inspirierte die Teilnehmer zu neuen Aktionen für eine erfolgreiche Mitgliederwerbung und zeigte verschiedene Möglichkeiten der neuen Medien auf, um neue Sänger und Sängerinnen zu gewinnen. Auch auf die fotografische Darstellung und die öffentliche Präsentation des Chores wurde intensiv eingegangen.

Nach dem Herbstkonzert probten die Sängerfreunde Leerstetten Weihnachtslieder, die am Thomasmarkt in Schwanstetten (Marktplatz vor dem Rathaus, am 09.12.-10.12.2017) gesungen wurden und die die Zuhörer auf die Weihnachtszeit eingestimmt haben. Traditionsgemäß gestalten die Sängerfreunde Leerstetten den 2. Weihnachtsfeiertag musikalisch in der Leerstetter Kirche. Alle sind herzlich eingeladen, die Messe zu besuchen und die festliche Weihnachtsmusik zu genießen.

Die Chorgemeinschaft Sängerfreunde Leerstetten wünscht sich für 2018 viele neue Mitglieder, die die Klangfülle des Chores bereichern und die im Kreise motivierter Hobbysängerinnen und -sänger viel Spaß beim Singen haben.

Eine gesegnete Weihnachtszeit und ein friedliches Jahr 2018 wünschen die Sängerfreunde Leerstetten.

IN EIGENER SACHE

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 der Sängerfreunde Leerstetten

An alle Mitglieder ergeht herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung am 24. Januar 2018 im evangelischen Gemeindehaus Leerstetten. Beginn: 20:00 Uhr. Die Tagesordnung lautet wie folgt:

- Begrüßung und Eröffnung

- Genehmigung der Tagesordnung

- Totenehrung

- Protokoll der Hauptversammlung 2017

- Jahresbericht

- Kassenbericht der Kassiererin

- Bericht der Kassenrevisoren und Entlastung

- Bericht der Chorleiterin

- Bericht des 1. Vorsitzenden

- Sonstiges

Es wird um zahlreichen Besuch gebeten.

www.saengerfreunde-leerstetten.de

Von: Waltraud Hertel (Schriftführerin), Mittwoch, 29. November 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 06. Dezember 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Sängerfreunde Leerstetten e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/saengerfreunde-leerstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.