× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Schnell mit dem Bus und U-Bahn in die Stadt

Kornburg / Worzeldorf - Die VAG prüft gerade eine neue Buslinie. Mein Optimismus für diese neue Linie, die vielleicht „653“ heißen könnte, steigt

  • Umsteigen an der U-Bahn Haltestelle Bauernfeindstraße

    Umsteigen an der U-Bahn Haltestelle Bauernfeindstraße
    © dix

Wegen der Vollsperrung Marthweg wurde die Buslinie 53 als zusätzliche Alternative zur Anbindung an die U-Bahn Haltestelle Bauernfeindstraße gefordert und dann als Testbetrieb bis zum 30.5.2018 weiter gefahren. Die erste Idee stammt von 2009 durch einen Antrag der SPD, der in der Folge von der ÖDP und jetzt als gemeinsamer Antrag von SPD/CSU/Grüne/ÖDP mit Unterstützung des Bürgervereins Kornburg aufgegriffen wurde.

Nach Kontakt mit der VAG wird jetzt der Testbetrieb ausgewertet und Varianten erarbeitet. Ziel ist es, einen Regelbetrieb zu ermöglichen. Ob die Buslinie über Wendelstein bis Schwanstetten verlängert werden kann, soll mit den betroffenen Gemeinden und dem Landratsamt noch geklärt werden.

Das Verkehrsplanungsamt soll beauftragt werden, für die Linie "653" die Infrastruktur, z.B. an den beiden Endhaltestellen, zu verbessern. Außerdem ist eine Beschleunigung der Linie, insbesondere an der Kreuzung Münchener Straße / Zollhausstraße notwendig.

Im Testbetrieb sind sehr viele Fahrgäste von der Linie 51 auf die Linie 53 gewechselt. Das ist für den Anfang ein sehr gutes Ergebnis. Jetzt ist die VAG gefordert, ein Konzept für den Nürnberger Süden, Wendelstein und Schwanstetten vorzubereiten und dem Verkehrsausschuss des Stadtrates Ende 2018 zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Damit wäre der Bus gegenüber dem Auto konkurrenzfähiger. Ich hoffe, dass durch eine bessere Anbindung mehr Pendler aus dem Landkreis Roth, Worzeldorf und Kornburg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen und sich in Folge dessen die Verkehrsbelastung von Alt-Worzeldorf und Kornburg reduziert. Außerdem wäre diese Maßnahme ein kleiner Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und in Folge zum Klimaschutz.

Herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger aus Schwanstetten, Wendelstein, Kornburg und Worzeldorf, die mir ihre Meinung zur neuen Buslinie geschickt haben. Ich habe ihre Zuschriften an die VAG weitergegeben.

Ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates

SPD-Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Freitag, 21. September 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 26. September 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.