× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Schnelles Internet ist bald verfügbar

Kornburg - Der Ausbau der Breitbandanbindung im Nürnberger Süden ist im Gang. 2017 wird auch in Kornburg schnelles Surfen möglich sein.

  • © Dix

Nürnberg profitiert damit vom Breitbandförderprogramm des Freistaats Bayern, ehe der erste Euro Fördermittel ausgegeben ist. Ein Markterkundungsverfahren, das der Förderung durch den Freistaat vorgeschaltet war, schaffte Klarheit über die Versorgungssituation und damit auch Anreize für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die Infrastrukturanbieter.

Die Verpflichtung zum eigenwirtschaftlichen Ausbau und dessen Veröffentlichung war bereits ein großer Erfolg des Förderverfahrens. Aufgrund von Ist-Analyse und Markterkundungsverfahren waren nun die geplanten Eigeninvestitionen der Telekommunikationsanbieter bekannt. Ein wesentlicher Teil der unterversorgten Gebiete wird künftig auch ohne den Einsatz öffentlicher Mittel gut versorgt werden.

In großen, bislang unterversorgten Ortsteilen des Stadtgebiets wird eine erhebliche Verbesserung der Breitbandversorgung durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen Telekom erzielt werden. Mit Katzwang und Brunn ist in zwei großen Gebieten im Süden von Nürnberg der Breitbandausbau relativ zügig realisiert worden.

Für Kornburg hat uns die Telekom darüber informiert, dass der Ausbau Anfang 2017 beginnen wird. Ab dem 4. Quartal steigt das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 MBit/s und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

Über noch unterversorgte Gebiete, die nicht eigenwirtschaftlich ausgebaut werden können, stellt der Freistaat bis zu 1,5 Milliarden Euro im Rahmen der "Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen" in den nächsten Jahren zur Verfügung.

Die Stadt Nürnberg beteiligt sich an dem Förderprogramm. Im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit am 21. Oktober 2015 wurde der Antrag von Thorsten Brehm und Harald Dix vom 27.02.2012 zur Glasfaseroffensive für Nürnberg beschlossen. Mit städtischen Mitteln stehen nun fast 1.000.000 € zur Verfügung.

Der SPD-Einsatz hat sich gelohnt, der Breitbandausbau in Nürnberg kommt voran !

Ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates

SPD - Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Samstag, 21. Januar 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 26. Januar 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.