× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Schützenhalle war voll beim 11.Kornburger Musikantentreffen

Nürnberg - Auch beim 11. Kornburger Musikantentreffen der Schützengruppe Kornburg, war die Schützenhalle wieder bis auf den letzten Platz besetzt.

  • Unser Stefan Kißkalt, wie wir ihn kannten.

    Unser Stefan Kißkalt, wie wir ihn kannten.

Dass das Kornburger Musikantentreffen, weit über die Grenzen hinaus gefragt ist, sieht man an den Besuchern, die wieder anwesend waren. So konnten Gäste aus Lauf, Neumarkt, Erlangen und Roth von unserem 2. Schützenmeister begrüßt werden. Insgesamt kamen 8 Musikanten und eine  Frau die mit ihren lustigen Kurzgeschichten und Anekdoten die Gäste unterhielten. Wie immer führte Heinz von den Original Oberpfälzer Spitzboum durch den Nachmittag. Am Abend erhielten wir von den Musikanten ein großes Lob. Angeblich kennen sie keinen Verein, der eine solche Veranstaltung, so problemlos über die Bühne bringt. Ein herzliches Dankeschön sagen aber auch der 1. und 2. Schützenmeister, an die Mitglieder die sich hier für den Arbeitsdienst gemeldet haben. Für die Küche waren unsere Schützinnen, Doris, die 2 Petras, Katrin und Edeltraud seit Mittag im Einsatz. Sie bekommen von den Musikanten in der Küche nur sehr wenig mit. Unsere beiden Kellner Peter und Julian, sorgten für einen schnellen Service. Und auf unsere beiden an der Theke, Bernd und Andy konnten wir uns  sehr verlassen.
Allen nochmals ein herzliches Danke, auch an die Schützinnen die wieder für ein leckeres reichhaltiges Kuchenbuffet sorgten. Das nächste Musikantentreffen findet am Sonntag, den 04. Nov. statt.

So schön wie das eine ist, so traurig ist das andere. So bekamen wir an einem Samstag-Früh einen Telefonanruf, dass unser langjähriges Mitglied Stefan Kißkalt plötzlich verstorben ist. Stefan trat 1989 bei den Kornburger Schützen ein. 1991 wurde er in den Ausschuss des Vereins gewählt. Als Chef des Vergnügungsausschusses,  übernahm er die Organisation der Schützenausflüge. Bei Veranstaltungen der Schützen, kümmerte er sich, was unsere Damen in der Küche brauchten. Auf ihn war immer Verlass. Wir werden Stefan so schnell nicht vergessen. Mit einem Bild werden wir ihn in unserem Schützenheim einen Ehrenvollen Platz geben. 

Bogenschießen:
Unsere Bogenschützen haben am Bogenplatz ihre 15 Scheiben aufgestellt. So sind sie ab sofort  wieder im Freien. Die Entfernung der Scheiben liegt bei 10/18/30/40/50/70 Meter. Eine Bahn haben wir, auf der bis zu 90 Meter gezielt werden kann. Das Training ist Donnerstag, ab 17 Uhr 30. Nach Vereinbarung auch Samstag-Nachmittag oder Sonntag-Vormittag.

Böllerschützen:
Die Böllerschützen haben auch in diesem Jahr wieder bis zu 20 Einsätze. Bereits am Ostersamstag kann man sie bei der Eröffnung des Nürnberger Frühlingsfestes zwischen 17 und 17 Uhr 30 hören. Seit Anfang Feb. sind sie bereits am planen, für ihr 10 jähriges Bestehen. Der Festabend findet am 22. Sept. 2018 vor dem Schützenheim im Zelt statt. Ihr Kommen haben auch die D'Achentaler  aus Ramsau im Berchtesgadener Land zugesagt. Schirmherr des Jubiläums ist der Rother Landrat Herbert Eckstein.

In den Ausschuss der Kornburger Schützen wurden bei einer Sitzung zwei neue Ausschussmitglieder gewählt. Unser Ehrenmitglied Otto Wälzlein bekommt Uwe Lauterbach zur Seite gestellt, den er in die Arbeiten im Verein einführt. Für den verstorbenen Stefan Kißkalt folgt Julian Ziegler nach. Er wird den Schützenausflug für 2019 planen.

Von: Albert Thürauf (2. Schützenmeister), Dienstag, 13. März 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 15. März 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SG Kornburg e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sg-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.