Schwarzenbrucks glückliche Hühner

Schwarzenbruck - Mehr als 50 Personen besuchten die Fair Trade Town Veranstaltung der Gemeinde Schwarzenbruck. Nach einer kurzen Wanderung vom Feuerwehrhaus Pfeifferhütte zur Freifläche der glücklichen Hühner, wurden die Besucher von Stephen Wertsch vom Hennen Glück, umfangreich über die Haltung seiner fahrenden Hühnern eingeweiht.

  • Glückliche Hühner, glückliche Menschen

    Glückliche Hühner, glückliche Menschen
    © Uwe Düker

Diese mobile Geflügelhaltung ist eine moderne und besonders artgerechte Form der Hühnerhaltung. Für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Legehennen sind frische Luft, ausreichend Bewegung, die Entfaltung ihrer natürlichen Verhaltensweisen wie Picken und Scharren, sowie ein geschützter Rückzugsraum zum ungestörten Eierlegen, Ruhen und Schlafen von grundlegender Bedeutung. Die Freilandhaltung im Hühnermobil erfüllt all diese Ansprüche bestmöglich.
Hühner lieben Grünfutter. Durch einen regelmäßigen Standortwechsel des Stalles steht den Tieren während der Vegetationsperiode stets frisches Grün zur Verfügung, die Grasnarbe der Freilandfläche wird erhalten und der Auslauf bleibt sauber und hygienisch.
Außerdem können Sie seine Hühner vor Ort besuchen und sich selbst ein Bild davon machen, dass Sie gute Eier von gesunden und zufriedenen Tieren erhalten.
Für die vielen Kinder unserer Besucher standen die 2 Tage alten Küken im Mittelpunkt. Die Kinder durften die kleinen gelben Küken in die Hand nehmen, streicheln und waren zum Schluss genauso glücklich wie die Hühner vom Hennen Glück. Natürlich gab es auch etwas zur Verkostung.
Gockel-Chili oder Gockel-Gulasch wurden in einem Brotteller, gegen eine kleine Spende an die Besucher verteilt. Nachdem die Töpfe leer waren, können wir davon ausgehen, dass es allen geschmeckt hat. Es war eine gelungene Veranstaltung und es bleibt zu hoffen, dass auch nach dem Medieninteresse an dem Eierskandal, die Leute weiterhin auf Produkte von glücklichen Hühnern zurückgreifen. Die Besucher der Veranstaltung, da sind wir sicher, werden nur noch Eier von glücklichen Hühnern essen.

Von: Uwe Düker, Mittwoch, 11. Oktober 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 11. Oktober 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fairtrade Town Schwarzenbruck« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fairtrade-schwarzenbruck
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.