× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Senioren-Erlebnispfad in Wendelstein

Wendelstein - Barrierefreier Weg verbindet Seniorenpflegeheime der AWO und der Diakonie

  • Zur Eröffnung des Seniorenerlebnispfades begrüßte Bürgermeister Werner Langhans (rechts) Beate Schwarzmann und Robert Scheuerer von der AWO-Wendelstein, Willibald Hierl, Leiter des Bautechnischen Referates, Peter Bachmann, Tobias Lindner und Simon Jüstel vom Bauhof (v.links) und Annette Meßner (2. v. r.). Einige Seniorinnen der Diakonie zeigten sich begeistert von dem neuen Weg.

    Zur Eröffnung des Seniorenerlebnispfades begrüßte Bürgermeister Werner Langhans (rechts) Beate Schwarzmann und Robert Scheuerer von der AWO-Wendelstein, Willibald Hierl, Leiter des Bautechnischen Referates, Peter Bachmann, Tobias Lindner und Simon Jüstel vom Bauhof (v.links) und Annette Meßner (2. v. r.). Einige Seniorinnen der Diakonie zeigten sich begeistert von dem neuen Weg.
    © Markt Wendelstein

Die Marktgemeinde Wendelstein hat zwischen den Seniorenpflegeeinrichtungen der AWO und der Diakonie einen Senioren-Erlebnispfad angelegt. Er verläuft parallel zur Straße „Am Kohlschlag“ und lädt alle Altersgruppen zum Erleben und Spazierengehen ein. „Dieser Weg zeigt interessante Naturräume und macht diese erlebbar“, freute sich Bürgermeister Werner Langhans bei einem Rundgang.

Die Landschaftsarchitektin Bettina Frenzke hatte den Weg konzipiert. Der Bau-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschuss beschloss dessen Umsetzung. Der Senioren-Erlebnispfad verläuft parallel zur Straße „Am Kohlschlag“ durch spannende Naturräume. Die Beschilderung, die viele Informationen zu den Naturräumen bietet, wird in Kürze noch angebracht. Die Tafeln geben Informationen zu Feuchtgebieten, naturnahes Regenwassermanagement, Waldränder, Insekten- und Streuobstwiesen. Verschiedene Kunstwerke werten den Weg zusätzlich auf. Drehscheibe, Tast-Station, Windpumpe und einiges mehr fordern die Sinne. Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Der Senioren-Erlebnispfad ist barrierefrei gestaltet. Der gemeindliche Bauhof übernahm die Bepflanzung des Waldrandes und das Anlegen der Streuobstwiese. Ebenso den Bau der Brücke, die über einen Entwässerungsgraben die beiden Senioreneinrichtungen verbindet. Die Anwohner haben den Weg bereits gut angenommen und sind begeistert von der attraktiven Naherholung.

Von: Katharina Polster (Bürgermeisteramt), Mittwoch, 02. Juni 2021 - Aktualisiert am Mittwoch, 16. Juni 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.