× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

SOMMERFESTE – Fesch auf der Bierbank

Schwabach - Frankens bekanntestes Bierfest, die Bergkirchweih, ist viel zu schnell zu Ende gegangen, aber rund um Nürnberg gibt es jetzt jede Woche eine andere Dorfkirchweih. Dies sind traditionelle Höhepunkte im Festtags­kalender vor allem auch für die jüngere Generation. Ob Kirchweih oder Bürgerfest, selbst der einfache Biergartenbesuch ruft, nicht nur rund um München sondern auch im Norden Bayerns, die Tracht auf den Plan.

  • Sie passt eigentlich immer! So   eine edle, schmal geschnittene  schurwollene Strickweste. Mit  echten Hirschhornköpfen!

    Sie passt eigentlich immer! So eine edle, schmal geschnittene schurwollene Strickweste. Mit echten Hirschhornköpfen!

Immer mehr junge Leute schwärmen von Dirndl und Lederhose und tragen sie bei diesen Gelegenheiten sehr selbstbewusst. Pünktlich zum Fassanstich auf „dem Berg“ wird Dirndel oder Trachtenjanker ausgepackt und gelten, weit übers Oktoberfest hinaus, als modisches Outfit.

Die Jugend „bretzelt“ sich auf – aber inzwischen wieder mit Stil.
Blusen aus Tüll, Hütchen mit Fasanenfedern, Schürzen mit Glitzerkram sind inzwischen ebenso out wie bedruckte Stoffshorts in Lederhosenoptik oder Spitzenröckchen die nur knapp über den Po reichen. Die Dirndl werden wieder traditioneller.

Passt scho?!
Wichtig beim Dirndl ist die Passform. Es sollte nicht zu kurz sein. Midi ist die ideale Länge für jede Trägerin. Es sollte knackig sitzen. Klassischerweise wird es mit einer weißen Bluse getragen, häufig mit Puffärmeln. Gerne darf auch Dekolletée gezeigt werden. Auch die Farben gehen weg vom Pink und Türkis zu den klassischeren Farben wie rot und grün, rosé oder hellblau.

Modestenz?!
Trägt man die Krachlederne nun kurz oder lang? Welches Hemd passt dazu? Und müssen es immer Haferlschuhe sein? Wichtige Lederhosenentscheidungen die so manchen Mann plagen. Je speckiger, desto besser, gilt auf alle Fälle für den wahren Lederhosen-Liebhaber.

Kurze Lederhosen erfordern allerdings einen gewissen Wadenumfang. Zu dünne Wadln kann man notfalls noch mit 'Modelstutzen' ,also Trachtenstrümpfe aus Wolle, kaschieren.

Ob Dirndl oder Lederhose, wenn es abends spät wird sind Schulterwärmer oder Trachtenjacke unentbehrlich. Wärmeregulierend und schmutzabweisend eignet sich, die seit Jahrhunderten verwendete reine Wolle besonders. Wer es weicher mag greift zu Alpaka oder Kaschmir.

Kraus rechts, mit eingestrickten Zöpfen oder aufgestickten Blümchen – die Geschmäcker sind verschieden- Möglichkeiten gibt es viele, da ist für jeden was dabei. Abgerundet wird das komplette alpenländische Outfit mit den passenden Accessoires wie 3-ecks-Tüchern, Schals, Strümpfen und Stutzen aber auch der passende Trachtenschmuck sollte nicht fehlen.

Natur erleben, etwas mit den eigenen Händen zu formen, zu gestalten, bedeuten wieder etwas. Genauso die Lust auf Heimat und die Liebe für Konstantes. Trotzdem wollen wir einen modernen Lebensstil führen und Mode tragen, die in unseren Alltag passt! Dafür stehen gestrickte Janker, Westen... von alpenländischer Mode inspirierter. Denn diese Maschenlooks haben etwas Verlässliches, Traditionelles, und modern für uns interpretiert, versprühen sie beim Nadelschwingen dieses gute Gefühl, etwas Eigenes zu schaffen, an dem wir lange Freude haben!

Von: Ulrike Henn (Inhaberin), Donnerstag, 16. Juni 2016 - Aktualisiert am Montag, 27. Juni 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »filArt kreativ - Handarbeiten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/filart
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.