× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Spargel“ – Produkt des Monats Mai und Juni

Region - im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Spargelfreunde,

endlich gibt es sie wieder – die langen weißen und grünen Stangen mit dem zarten Aroma.

Spargel schmeckt am besten am Tag seiner Ernte – deshalb hat heimischer Spargel die höchste Qualität. Regionale Herkunft und eben diese Frische garantieren unsere Spargelbauern. Frühmorgens gestochen, enthält das Frühlingsgemüse noch alle wertvollen Inhalts- und Aromastoffe, wenn es bei uns frisch zubereitet wird. Dabei schmeckt „original regionaler“ Spargel nicht nur besonders gut, er hat auch die kürzesten Wege vom Feld auf den Teller und daher die beste Klimabilanz. Genießen Sie deshalb mit gutem Gewissen diese saisonale Delikatesse bis Johanni mit allen Sinnen – unsere Spargelerzeuger freuen sich auf Ihren Einkauf! 

Ihr Herbert Eckstein Landrat

Spargel – Star der Saison
Als winterharte Staude beginnt der Wurzelstock des Spargels im Frühjahr seine zarten Sprossen auszutreiben. Wird er mit Erddämmen aufgeschüttet, bleiben die Spargelstangen weiß. Sind sie dem Licht ausgesetzt, werden die Spargelstangen erst violett und später grün. Dies kann im Sommer nach der Saison oft auf den Feldern beobachtet werden.
Grünspargel wird deshalb nicht in Dämmen kultiviert, er wächst über der Erde. Durch das Sonnenlicht wird nicht nur der Geschmack kräftiger, sondern auch der Vitamin- und Mineralstoffgehalt ist höher, als bei weißem Spargel.
Damit die Wurzelstöcke (Rhizome) im nächsten Jahr wieder kräftig treiben können, muss der Pflanze genügend Zeit bleiben, um weiter Wurzeln zu bilden und mit Hilfe des Spargelkrauts und der einsetzenden Photosynthese einen Nährstoffvorrat bis zur nächsten Saison aufzubauen. Die Ernte wird deshalb traditionell am Johannitag, den 24. Juni, beendet.
So gilt für die nächsten Wochen: „Spargel, egal ob weiß, grün oder mit violettem Köpfchen, in vollen Zügen genießen!“

Faltblätter „Produkt des Monats“
Die Faltblätter „Produkt des Monats“ liegen bei den Gemeinden, in den Filialen der Sparkasse und Raiffeisenbanken sowie im Landratsamt Roth aus. In der Stadt Schwabach gibt es die Flyer im Bürgerbüro, in den Schwabacher Filialen der Sparkasse und in vielen öffentlichen Einrichtungen.
Im Internet finden Sie den Flyer auf der Seite des Landratsamtes unter
www.landratsamt-roth.de/originalregional

Weitere Informationen erteilt
Landkreis Roth, Wirtschaftsförderung, Tel. 09171 81-1326, www.landratsamt-roth.de
Stadt Schwabach, Umweltschutzamt, Tel. 09122 860-584, www.schwabach.de

Von: Thomas Pichl (Wirtschaftsförderung ), Donnerstag, 14. April 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 04. Mai 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.