× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Spargelbratwurst, Sojaöl und Holunder-Radler: Regionale Produkte im Fokus des Spezialitätenmarkts in Heideck

Landkreis Roth - HEIDECK/LANDKREIS ROTH – „Probieren erwünscht“ war das Motto der zweiten Auflage des Landkreis Spezialitätenmarkts in Heideck und dem folgten wieder viele Besucher, die sich die unterschiedlichsten kulinarischen Kreationen der knapp 40 Aussteller schmecken ließen.

  • Eröffnung durch Landrat und Bürgermeister

    Eröffnung durch Landrat und Bürgermeister
    © LRA

  • Feine Gewürze in Schichtoptik

    Feine Gewürze in Schichtoptik
    © LRA

  • Frisches Brot und Baguette aus der Backstube

    Frisches Brot und Baguette aus der Backstube
    © LRA

  • Spezialitäten vom Galloway-Rind

    Spezialitäten vom Galloway-Rind
    © LRA

  • Edle Brände und Liköre aus Heideck

    Edle Brände und Liköre aus Heideck
    © LRA

  • Leckere Bauernhofeis-Sorten

    Leckere Bauernhofeis-Sorten
    © LRA

  • Die Neuheit am Spezialitätenmarkt: regionales Sojaöl aus Thalmässing

    Die Neuheit am Spezialitätenmarkt: regionales Sojaöl aus Thalmässing
    © LRA

  • Gedrechselte Mühlen

    Gedrechselte Mühlen
    © LRA

  • Ausgefallene Stände beim Milchshake-Verkauf

    Ausgefallene Stände beim Milchshake-Verkauf
    © LRA

  • Die Bar mit Holunder-Radler, -Weiße und Co.

    Die Bar mit Holunder-Radler, -Weiße und Co.
    © LRA

Zweiter Landkreis Spezialitätenmarkt in Heideck zog Besucherscharen an – Zahlreiche glückliche Gewinner bei Preisrätsel

Bei freundlichstem Sonnenschein waren auf den Bierzeltgarnituren inmitten des Heidecker Marktplatzes bald keine Plätze mehr frei. Viele Besucher aus dem Landkreis Roth und der Umgebung nahmen bereits zur Eröffnung durch Landrat Herbert Eckstein und Heidecks Erstem Bürgermeister Ralf Beyer Platz und kosteten die angepriesenen Spezialitäten. Diese reichten von Spargelbratwurst, über Wildschweinbraten, Kartoffelwaffeln, Straußenweißwurst und selbstgedrehten Kartoffelspiralis, bis hin zu amerikanischen Klassikern wie Hot-Dog und Pulled Pork in der „original regional aus dem Landkreis Roth“-Variante. Deftige Salamis vom Lamm, Reh oder Gallowayrind und Käsevielfalt aus Kuh-, Schafs-, und Ziegenmilch ergänzten das Angebot. Fruchtige Milchshakes und Bauernhofeis wurden ebenso geboten wie selbstgebackene Kuchen und Küchle zu einer Tasse Kaffee aus Fairtrade-Bohnen. Die Verbraucher konnten sich für Zuhause außerdem mit  getrockneter Gemüsebrühe, Bio-Kräutergewürzen in Schichtoptik, Edelbränden und Honigprodukten eindecken.

Eine ganz besondere Neuheit stellte das Sojaöl der Familie Bernreuther aus Landersdorf dar, das pünktlich zum Spezialitätenmarkt seine Markteinführung feierte. Die leicht nussige Note des wertvollen Öls eignet sich für Salat-Dressings, zum Backen oder zum Braten - wie Show-Koch Christian Winkler aus Alfershausen in seiner Kochvorführung zur Mittagszeit zeigte. Er kombinierte das Sojaöl in der Pfanne mit Schloßberger Wagyufleisch und grünem Spargel. Im Anschluss tanzten die Kinder des Städtischen Kindergartens Heideck in Schmetterlingskostümen auf der Bühne und zogen unter großem Beifall quer über den Marktplatz.

Auch Kunsthandwerker waren mit Unikaten aus Stoff, Filz, Draht, Keramik, Glas und Holz vertreten und bereicherten den Markt mit ihren handgemachten Werken.

Musikalisch unterhalten wurde der Markttag von der Stadtkapelle Heideck und dem Landfrauenchor am Vormittag, für den gemütlichen Ausklang am Nachmittag sorgte die Lehrerhaus-Musik.

Beim Spezialitätenmarkt-Preisrätsel galt es, drei Fragen rund um den Markt richtig zu beantworten. Aus knapp 300 Teilnehmern wurden die 45 Gewinner direkt vor Ort am Marktplatz von der Glücksfee und ehemaligen Spargelprinzessin Theresa Miederer aus Liebenstadt gezogen. Die ersten zehn Hauptpreise, die von den Ausstellern des Markts gestiftet wurden, gingen nach Lichtenau, Roth und mehrfach nach Heideck.

Weitere Informationen:
Stadt Heideck, Gaby Huber, Tel. 09177/4940-11, gaby.huber@heideck.de
Landkreis Roth, Miriam Adel, Tel. 09171/81-1492, miriam.adel@landratsamt-roth.de

Von: Miriam Adel (Regionalmanagement), Mittwoch, 16. Mai 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 17. Mai 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Regionalmanagement Landkreis Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/regionalmanagement-roth
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.