× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

SPD Stadtrat Dieter Goldmann berichtet: Frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr 2022!

Nürnberg/Worzeldorf - Liebe Bürgerinnen und Bürger, Anfang November hatte ich die Ehre, vor einem ganz besonderen Publikum über die Arbeit, Pflichten und Freuden eines Stadtrates zu berichten: Die Lehrerinnen der vierten Klassen unserer Beckmann-Grundschule hatten mich im Rahmen des Sozialkundeunterrichts zu Ihren Schülerinnen und Schülern eingeladen. Natürlich fand der Besuch damals schon unter strengen Corona-Regeln statt (geimpft und getestet).

  • Stadtrat Dieter Goldmann berichtet aktuell aus dem Nürnberger Rathaus

    Stadtrat Dieter Goldmann berichtet aktuell aus dem Nürnberger Rathaus
    © Goldmann privat

  • Mittendrin statt nur dabei: Besuch in der Beckmannschule bei den vierten Klassen.

    Mittendrin statt nur dabei: Besuch in der Beckmannschule bei den vierten Klassen.
    © Goldmann privat

Spannender Besuch in der Beckmannschule

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung gab es eine Übersicht der Aufgaben: Teilnahme an Stadtratssitzungen und Ausschüssen (Wirtschaft, Umwelt, Sport, Schule, Bäder, Stadion und N-ERGIE), Schreiben von Anträgen (z.B. mein Antrag Spielstraße in der Beckmannstraße zum Schutz der Schulkinder) oder Vertretungen des Oberbürgermeisters beispielsweise beim Jahrestreffen Amnesty International.

Aber auch Besuche bei Handwerksbetrieben, um sich ein Bild zu machen über die Ausbildungssituation der Jugendlichen in Nürnberg gehören zu den Pflichten eines Stadtrates. Mit am wichtigsten ist es aber, sich für die sozial Schwachen, wie Obdachlose und Kranke, einzusetzen. Das fanden auch viele Schülerinnen und Schüler wichtig und natürlich den Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz. Nach vielen Fragen und Antworten gab es am Ende ein Dankeschön an die Klassen für ihr super Engagement – denn ihr Engagement ist später das Fundament für unsere Gesellschaft.

Das Stadtratstelegramm – der aktuelle Infoservice

Und jetzt wieder für unsere Bürgerinnen und Bürger mein Stadtratstelegramm mit wichtigen Infos aus den Ausschüssen und Stadtratssitzungen:

Stadtratssitzung: Die Investitionen für den Ausbau und die energetische Renovierung unserer Beckmannschule wurden fürs nächste Jahr genehmigt.

Außerdem wird ein neuer Kinderhort in Katzwang in der Gaulnhofener Straße gebaut. Unser Sportverein SC Worzeldorf bekommt 45 % Zuschuss zum Umbau der Umkleidekabinen.

Und der Kreisel in Worzeldorf wird schon im Laufe des nächsten Jahres gebaut. Wir sehen das mit gedämpfter Freude, denn wenn in Schwanstetten und Kornburg Nord weitere neue Wohneinheiten entstehen, wird es egal ob Ampel oder Kreisel weiterhin bei großem Verkehrsaufkommen zu Staus kommen. Nur in den Normalverkehrszeiten kann ein Kreisel einen guten Verkehrsfluss ermöglichen.

N-ERGIE: Die N-ERGIE begrüßt den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien durch die neue Bundesregierung und unterstützt durch einen verstärkten Ausbau von Solarstrom-, Windkraftanlagen und der Stromnetze die Energiewende in Nordbayern.

Sportkommission: Trotz schwierigem finanziellen Haushalt der Stadt Nürnberg konnten viele Projekte der Nürnberger Sportvereine ermöglicht werden. Wussten Sie, dass die Nürnberger Sportvereine in rund 600 Sportanlagen mit 2.000 lizenzierten Trainern circa 200.000 Sportstunden im Jahr geben? Eine klasse Leistung und dafür ein großes Dankeschön – Ihr seid Spitze!!!    

Sie sehen, es ist was los in Nürnberg und wir bringen zusammen mit den vielen Partnern einiges voran.

Zum Schluss noch ein Appell an alle Ungeimpfte: Bitte geben Sie sich einen Ruck und lassen Sie sich impfen. Dass rund 25 % Ungeimpfte in unserer Gesellschaft rund 80 % der Betten auf den deutschen Intensivstationen durch extreme Corona-Erkrankungen belegen, ist eine schwere Bürde für unser solidarisches Gesundheitssystem. Das geht auf die Dauer nicht mehr gut!

Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, friedliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Genießen Sie die Feiertage und bleiben Sie gesund, Ihr

Dieter Goldmann

Stadtrat der Stadt Nürnberg, Vorsitzender der SPD Worzeldorf 

Von: Dieter Goldmann (Stadtrat der Stadt Nürnberg und Vorsitzender SPD Worzeldorf), Dienstag, 07. Dezember 2021 - Aktualisiert am Mittwoch, 08. Dezember 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Ortsverein Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.