× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

SPD Stadtrat Dieter Goldmann berichtet: Nürnberg steht zur Ukraine und Charkiw!

Nürnberg/Worzeldorf - Liebe Bürgerinnen und Bürger, ein bewegender Moment im Nürnberger Rathaus: In unserer letzten Stadtratssitzung war der Bürgermeister unserer ukrainischen Partnerstadt Charkiw, Ihor Terechow, live zugeschaltet. Er berichtete vom großen Leid der Stadtbevölkerung und dem täglichen Beschuss durch russische Truppen.

  • Bildtext 01: Stadtrat Dieter Goldmann und die traurige Stadtratssitzung mit dem Bürgermeister Ihor Terechow der Partnerstadt Charkiw.

    Bildtext 01: Stadtrat Dieter Goldmann und die traurige Stadtratssitzung mit dem Bürgermeister Ihor Terechow der Partnerstadt Charkiw.
    © Goldmann

Er bedankte sich für die vielen Hilfsgüter, die aus Nürnberg die Bevölkerung in Charkiv erreichen und für die Aufnahme der ukrainischen Flüchtlinge in Franken. Zum Schluss erinnerte er sich an seinen Besuch in Nürnberg und dem Christkindlesmarkt und wünscht sich, dass das Leid bald endet und wir uns in Frieden wieder sehen. Daraufhin standen alle im Rathaus auf und klatschten ihm Beifall – ich hatte Tränen in den Augen. Was für ein tapferer Mann, was für ein elender Krieg!

Das Stadtratstelegramm – der aktuelle Infoservice

An dieser Stelle für unsere Bürgerinnen und Bürger mein Stadtratstelegramm:

+++ Update Turnhalle Max Backmann Grundschule +++
Schließung der Turnhalle aufgrund von Reparaturarbeiten – Stadtrat Goldmann fragte Schulreferentin Trinkl in der Fraktionssitzung nach aktuellem Status und Lösungen: Der Zuschlag für den Shuttlebus von der GS Max‐Beckmann zur Turnhalle in Katzwang hat am 11.3. das Busunternehmen OVF erhalten, seitdem konnten die Fahrten planmäßig starten.
Die Mittagsbetreuung nutzt bei gutem Wetter den Pausenhof, bei schlechtem Wetter können nach Rücksprache mit der Schulleitung derzeit übergangsweise weitere Räume im Schulhaus genutzt werden. So können die Freizeitangebote weiterlaufen. Wir bleiben an dem Thema dran, vor allem, dass dieses Mal die Bauarbeiten zuverlässig erfolgen und nicht nach kurzer wieder repariert werden muss.

+++ Fahrbahnerneuerung „An der Radrunde“ +++
Im April beginnt eine Fahrbahnerneuerung An der Radrunde zwischen der Marpergerstr. und der Radmeisterstraße/Kubinstraße. Diese Arbeiten des Bezirks sollen bis Mitte / Ende Juni dauern, sie dienen auch der Ertüchtigung der Straße An der Radrunde als Ausweichstrecke während des Baus des Kreisverkehrs

+++ SPD Worzeldorf stärkt Vorstand bei Neuwahlen +++
Bei der JHV wurden Dieter Goldmann als Vorsitzender und Tobias Prell als stellvertretender Vorsitzender mit großer Mehrheit wiedergewählt. Unterstützt werden sie von Renate Dittrich, Ute Frank, Laura Schmidt und Heidi Übelhack (Beisitzerinnen). Mehr im nächsten Bericht.  

+++ Wirtschaftsstandort Nürnberg wieder auf Erfolgskurs +++
Das Wirtschaftsreferat hat die Auswertung „Wirtschaftsstandort Nürnberg 2022“ veröffentlicht. Die jährlich erscheinende Online-Broschüre bietet einen aktuellen Überblick zum Wirtschaftsstandort Nürnberg. Download der Broschüre unter: https://www.nuernberg.de/internet/wirtschaft/positionsbestimmung.html

Beste Grüße und schöne Frühlingstage wünscht Ihnen Ihr

Dieter Goldmann
Stadtrat der Stadt Nürnberg, Vorsitzender der SPD Worzeldorf

Von: Dieter Goldmann, Donnerstag, 21. April 2022 - Aktualisiert am Freitag, 22. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Ortsverein Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.