× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Spenden, Spaß haben und viel tanzen

Burgthann - Das war das Motto des Countryfestes der Hilfsorganisation „Burgthann hilft e. V.“. Die Band Texas Rooster heizte ordentlich ein. „Spendet, denn es ist für einen guten Zweck.“, forderten sie die Besucher immer wieder auf.

  • Texas Rooster

    Texas Rooster

  • Texas Rooster

    Texas Rooster

Die Gäste kamen in Scharen, so dass es am Ende ein gigantisches Fest wurde. Viele Neue waren gekommen, um auch den Verein kennen zu lernen. Diese Institution war vorher bekannt unter dem Namen „Plan International Burgthann“. Da Gudrun Hartmann aus Mimberg aber auch Projekte in der Region und in ganz Deutschland unterstützen möchte, gründete sie 2014 „Burgthann hilft“, wo sie den Vorsitz übernahm.

In der Nähe der Bühne hat das Organisationsteam einige Fotos der jüngsten Hilfsaktionen aufgehängt. Sei es in der Heimat oder in Afrika. 2.500 Euro kostet der Brunnen, der im August in Mwachande (in Kenia) gebaut werden soll. Die Mütter vor Ort gehen mit ihren Kindern lange Wege, um Trinkwasser aus Flüssen mit Eimern schöpfen zu können und tragen diese schwer auf der Schulter oder dem Kopf nach Hause. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit den Wasserhahn, wo sauberes Wasser fließt, aufzudrehen oder zu Duschen. Doch diese Familien müssen hart dafür arbeiten.“, so Hartmann in ihrer Begrüßungsrede. Der Brunnen soll den Arbeitsalltag erleichtern.

Gudrun Hartmann erzählte ausführlich über ihre ehrenamtliche Arbeit, was sie zusammen mit ihrem Verein leistet. Dabei hielt sie einen kleinen Nachbau des Brunnens in die Luft. Unterstützt werden sie bei solchen Festen von der Gemeinde, die sehr gerne die Burg zur Verfügung stellt. Stellvertretender Bürgermeister Hermann Bloß begrüßte diese Benefizveranstaltung sehr, denn das Geld ist stets für einen guten Zweck. Ist es doch für große und kleine Besucher aus Nah und Fern mittlerweile ein willkommenes Kulturereignis, das auch im Veranstaltungskalender in der Gemeinde wohl nicht mehr fehlen darf.

Der Verein bekommt viele Anfragen von Sozial- und Jugendämtern, Krankenhäuser und Privatpersonen. Das Team prüft jede Anfrage nach bestimmten Kriterien. Oft könne man die hohen Kosten für zum Beispiel lebensnotwendige Operationen, Therapien oder Medikamente nicht selbst tragen. Einen festen Eintrittspreis gab es nicht, dafür durfte jeder Spenden, so viel wie er wollte.

Mehr Infos sowie Daten zum Vereinsbeitritt und zum Spendenkonto unter burgthann-hilft.de.
„Das Event ist ja wirklich top organisiert und es wird viel getanzt.“, stellten mitunter Besucher fest, die das erste Mal das Countryfest besuchten. Vielen fielen die Werbeplakate, die an vielen Stellen aushingen, auf. Die Stimmungsmacherband sorgte mit bekannten Rock’n Roll- und Countryhits bei milden Temperaturen und romantischer Abendstimmung für beste Heiterkeit. Einige hielten sich auch an den Bars auf.

  

Von: Sabine Rösler, Samstag, 03. September 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 08. September 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Burgthann hilft e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/burgthann-hilft
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.