SpoSpiTo-Bewegungs-Pass
Schwanstetten - Neuer Teilnahmerekord – Über 137.000 Kinder aus 6.282 Grundschulklassen haben sich bundesweit an einem der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg beteiligt. Die Abkürzung SpoSpiTo steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben. Auch in diesem Jahr war die Grundschule Schwanstetten wieder mit dabei.
An der Grundschule Schwanstetten beteiligten sich 178 Kinder erfolgreich an diesem Projekt. Das Ziel war, in einem Zeitraum von sechs Wochen, den Hin- und Rückweg zur Schule, ohne „Elterntaxi“ zu bewältigen. Ob die Schulkinder den Weg mit dem Tretroller oder zu Fuß antraten – Hauptsache, das Auto blieb in der Garage.
Belohnt wurde die Teilnahme der Kinder neben einem Gewinnspiel der Organisatoren von SpoSpiTo auch durch Preise, die der Förderverein „Bunte Mitte“ finanzierte. Die Preise wählten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bei der Versammlung der „Umweltchecker“ aus. Auch die Ziehung der Gewinner wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit von den „Checkern“ durchgeführt.
Am 03.07.2025 wurden die Gewinne dann in einer Aulaversammlung an die Schulkinder ausgegeben. Es gab Astro Jump Bälle, Eis- und Bowlinggutscheine für jeweils den dritten, zweiten und ersten Platz pro Klasse. Zwei Mädchen hatten außerdem das Glück, je einen Einkaufsgutschein im Wert von 20 € von Decathlon zu erhalten, den Spospito beisteuerte.
Vorher stellten die „Umweltchecker“ in selbst entwickelten Szenen, Gründe für die Teilnahme an der Bewegungspassaktion bzw. für das Elterntaxi vor.
Alle Kinder, die einen Pass mit 20 Unterschriften abgegeben hatten, erhielten dann auch noch eine Urkunde sowie den heißbegehrten Hausaufgabengutschein von der Organisation SpoSpiTo. Jede Klasse bekam auch noch ein Springseil für die Pausenkiste - ebenfalls von SpoSpiTo.
Der eigentliche Hauptgewinn aber ist doch, dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt und sie wacher, ausgeglichener und konzentrierter durch ihren Alltag gehen. Zum anderen soll der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass die Verkehrssituation vor Grundschulen durch weniger „Elterntaxis“ entschärfen. Toller Nebeneffekt ist, dass die Umwelt auch noch geschont wird und die Schulfamilien mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen können.
Denn jeder Weg, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.
Weitere Seiten zum Thema: