× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stab- bzw. "Kugelwechsel" beim Pétanque Club Burgthann

Sport - Beim Pétanque Club Burgthann (PCB) fand am 9.1.2017 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft statt.

  • Rainer Spitzenpfeil (Mitte) umrahmt von den Vorständen (v.l.n.r. Walter Rosentritt, Ingeborg Reichold-Meye, Anne Winterling, Walter Mayr)

    Rainer Spitzenpfeil (Mitte) umrahmt von den Vorständen (v.l.n.r. Walter Rosentritt, Ingeborg Reichold-Meye, Anne Winterling, Walter Mayr)
    © privat PCB

Rückblick auf sportliche Erfolge in 2016
Nach der Begrüßung  durch den  1. Vorsitzenden Rainer Spitzenpfeil gab der 2. Vorsitzende und sportliche Leiter Walter Rosentritt einen Rückblick auf die Ereignisse in 2016: Das Sportjahr begann mit Hallenturnieren im Januar, Februar und März und setzte sich fort mit dem Start der Ligasaison im April. Der PCB war mit einer Mannschaft in der Landesliga Nord und mit zwei Mannschaften in  der Bezirksoberliga Mittelfranken vertreten. Am Ende schaffte Burgthann II nach harten Kämpfen den Aufstieg in die Landesliga.

Am Boulodrom an der Mimberger Straße war der PCB Gastgeber wichtiger überregionaler Turniere, so z.B. der Bayerischen Meisterschaft (Triplette), der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (Triplette) und der Bayerischen Meisterschaft  Jugend-Erwachsenen-Doublette. Vereinseigene Turniere waren das Sommerturnier im Juni  und das alljährliche Herbstturnier am 03. Oktober. In den Sommerferien richtete der PCB wieder das beliebte Ferienprogramm für Schülerinnen und Schüler aus. Dazu kommen viele Erfolge einzelner Mitglieder bei Turnieren deutschlandweit.
Alles in allem war es ein gelungenes, erfolgreiches Jahr 2016.

Kassiererin und Vorstandsmitglied Anne Winterling  konnte über solide finanzielle Verhältnisse berichten. 
Der 3. Vorsitzende und Technische Leiter Walter Mayr berichtete über die durchgeführten Arbeiten zur Pflege und zum Erhalt der Vereinsanlage. Investiert wurde in eine Heizung im Vereinsheim, mit der das Vereinsstübchen konstant auf Wohlfühltemperatur gehalten werden kann.

Wahl der Vorstandschaft
Bei der anstehenden Wahl musste war die Stelle des 1. Vorsitzenden vakant, da Rainer Spitzenpfeil  wegen  beruflicher Belastung nicht mehr antreten wollte. Rainer Spitzenpfeil war Gründungsmitglied im Jahr 2000, er hatte in 14 von 16 Jahren den Posten als 1. Vorsitzender inne. Ihm verdankt der PCB seine heutige Bedeutung und sportliche Stellung in der bayerischen Boule Szene. Er war die treibende Kraft für den Bau der 1. Boule-Halle in Bayern, die ganzjährig vor Wind und Wetter geschützt das Trainieren und Spielen ermöglicht.  Seine Energie und Tatkraft und die Fähigkeit, die Mitglieder immer wieder zu motivieren, haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Zum Abschied wurde ein Präsent überreicht und die Mitglieder  bedankten sich mit anhaltendem Applaus.

Mit großer Mehrheit wurden gewählt: als neuer 1. Vorsitzender Walter Rosentritt, als 2. Vorsitzende Ingeborg Reichold-Meye, als 3. Vorsitzender wurde Walter Mayr im Amt bestätigt und als Kassiererin einstimmig bestätigt wurde Anne Winterling (Foto mit Rainer Spitzenpfeil in der Mitte).

Am Boule-Sport interessierte Mitbürger können jederzeit an den Trainingstagen Montag und Donnerstag ab 18 Uhr oder Samstag ab 14 Uhr vorbeikommen und das Boulespiel ausprobieren.
Nähere Informationen zum Pétanque-Club Burgthann auch unter www.pcburgthann.de 

Von: Ingeborg Reichold-Meye (2. Vorsitzende, Pressebeauftragte), Mittwoch, 18. Januar 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 26. Januar 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Pétanque Club Burgthann« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/petanque-club-burgthann
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.