× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stadtmuseum erinnert an Ende der Stadtpolizei

Schwabach - Sonderausstellung vom 16. Oktober bis 12. Februar 2023

  • Letztes Gruppenfoto vor Auflösung der Stadtpolizei am 1. Oktober 1972

    Letztes Gruppenfoto vor Auflösung der Stadtpolizei am 1. Oktober 1972
    © Schwabacher Tagblatt

  • Polizeipuppe Lizzy

    Polizeipuppe Lizzy
    © Stadtmuseum Schwabach

Die Schwabacher Stadtpolizei gab es über 150 Jahre, von 1818 bis 1972. Mit der Verstaatlichung der Polizei endete diese bewegte Ära. In einer facettenreichen Retrospektive von 16. Oktober bis 12. Februar 2023 erinnert das Stadtmuseum an das Ende der Stadtpolizei vor 50 Jahren. Die Sonderschau präsentiert dabei nicht nur Geschichtliches, sondern auch viele spannende, ja sogar kriminelle Ereignisse in der Stadt.
 
Außerdem erfährt man beim Gang durch die örtliche Polizeigeschichte, dass natürlich auch schon vor dem 19. Jahrhundert ein Polizeiwesen in der Stadt existierte. Beispielsweise wurden in früheren Zeiten die Polizeiaufgaben vom Bürgermeister und dem Rat sowie vom Stadtrichter übernommen. Und auch Nachtwächter und Türmer waren für Sicherheit und Ordnung in der Stadt zuständig.
 
Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, stellte die Zeit des Nationalsozialismus einen starken Einschnitt dar. Der Polizeiapparat war vollkommen auf die Ideologie der Machthaber zugeschnitten. Ein weiterer Teil der Sonderausstellung beleuchtet den Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zum Ende der Stadtpolizei, gibt aber ebenso Einblicke in die Zeit nach der Verstaatlichung.
 
Dank der Sammeltätigkeit ehemaliger Bediensteter der Polizeiinspektion Schwabach wird in der Ausstellung auch ein Eindruck von der Polizeiarbeit vor dem Zeitalter der Digitalisierung vermittelt.
 
Zum Schmunzeln und Staunen verleitet abschließend die interessante Kuriositätenabteilung, die zeigt, wie groß die gesellschaftliche Faszination für das Thema Polizei war und ist.
 
Das bunte Programm, das die Ausstellung begleitet, bietet neben Ausstellungsführungen durch die Kuratorin Andrea Kefer auch weitere Unterhaltung für Groß und Klein. Aufführungen des Schwabacher Marionettentheaters, eine lebendige Krimilesung bis hin zu besonderen Aktionstagen mit der „richtigen“ Polizei und ein Quiz durch die Ausstellung mit Verlosung der Polizeipuppe „Lizzy“ sind im Angebot.

Weitere Infos: www.stadtmuseum-schwabach.de .
 
Foto 1:
Foto 2: Polizeipuppe Lizzy, Stadtmuseum Schwabach

Von: Jürgen Ramspeck (Pressesprecher Amtsleitung), Montag, 24. Oktober 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 25. Oktober 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.