× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stadtrat Harald Dix berichtet aus dem Nürnberger Rathaus

Nürnberg - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wieder geht ein Jahr zu Ende und ich darf über ein erfolgreiches Jahr für Kornburg und den Nürnberger Süden berichten. Es hat sich in den letzten 12 Monaten viel getan. Und es hat sich gelohnt, sich für die Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil einzusetzen.

  • Nürnberger Christkind & Nikolaus

    Nürnberger Christkind & Nikolaus
    © Harald Dix

Breitbandausbau

Der Ausbau der Breitbandanbindung im Nürnberger Süden kommt in Gang. Viele Haushalte werden bald auf Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 30 Mbit/s im Download zugreifen können. Träger des Ausbaus ist die Deutsche Telekom AG.

In großen, bislang unterversorgten Ortsteilen des Stadtgebiets wird eine erhebliche Verbesserung der Breitbandversorgung durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen Telekom erzielt werden, das sind:

Pillenreuth, Herpersdorf, Weiherhaus, Worzeldorf, Kornburg und Katzwang.

Nach den Förderrichtlinien muss die Telekom dort den eigenwirtschaftlichen Ausbau innerhalb der nächsten 12 Monate begonnen haben. Innerhalb von drei Jahren müssen wesentliche Teile des Ausbaus abgeschlossen sein.

Hier nochmals Dank an meinen Stadtratskollegen Thorsten Brehm für die tolle Unterstützung.

Spielplätze

Auch in Kornburg wurde in diesem Jahr viel für den Erhalt und die Erweiterung von Spielflächen getan. Es konnten neue Spielgeräte mit Unterstützung vom Bürgeramt Süd und SÖR aufgebaut werden:

Auf dem Spielplatz am Mauserweg wurde eine Seilbahn installiertEine Tischtennisplatte wurde durch eine Spende des Bürgervereins und über „aus 1 mach 3“ Mitteln finanziert und auch am Mauserweg aufgestellt.Eine Schaukel im Schulbereich der Martin-Luther-King-Schule hinter der Sportanlage wurde von Kindern in einer Kinderversammlung vorgeschlagen. Diese Schaukel wurde durch eine Spende meinerseits und auch über „aus 1 mach 3“ Mitteln finanziert und am 16.12.2015 eingeweiht.

Buswartehäuschen in Pillenreuth Richtung Kornburg

Die VAG hatte mich auf meine Anfrage darüber informiert, dass an der Haltestelle Propsteistraße (jetzt in Richtung Worzeldorf/Kornburg) wieder eine Wartehalle aufgebaut wird. Die Schulkinder, die hier Richtung Max-Beckmann-Schule einsteigen, bekommen wieder eine Unterstellmöglichkeit. Die Umsetzung erfolgt im Jahr 2016.

Behindertengerechter Zugang am Kornburger Friedhof

Der nördliche Zugang zum Kornburger Friedhof war nur über eine zweistufige Treppe zu erreichen. Menschen mit Behinderung oder mit Rollator konnten diesen Eingang nicht oder nur mit Hilfe nutzen. Ich hatte deshalb einen Antrag an die Verwaltung gestellt, einen behindertengerechten Zugang mittels einer Rampe zu verwirklichen.

Die Friedhofsverwaltung hatte sehr schnell gehandelt und den Wunsch vieler Kornburger umgesetzt. Herzlichen Dank dafür.

Schreibwarenladen in Kornburg 

Der Schreibwarenladen in der Flockenstraße hat eine neue Betreiberin. Neben dem bisherigen Angebot an Schreibwaren bleiben alle anderen Dienstleistungen erhalten, wie z.B. die Lottoannahmestelle und Postagentur. Auch die Weiterführung der Verkaufsstelle für VAG-Fahrkarten wurde mir von der VAG zugesagt.

Dorfplatz in Kornburg ist fertig

Die Schaffung eines identitätsbildenden Stadtteilzentrums analog des alten Dorfplatzes sah ich als ein gutes Instrument, um ein intaktes Stadtteilleben - wie jetzt in der Flockenstraße - zu schaffen. Mein Konzept war, die Fläche vor dem Gasthof "Weißes Lamm" und dem Bürgertreff neu zu gestalten, um die Aufenthaltsqualität wesentlich zu verbessern. Diese Fläche stellt nämlich die Ortsmitte von Kornburg dar.

Der Stadtrat hatte 2014 dieses Konzept beschlossen. Auch Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft wurden bei der Planung berücksichtigt. SÖR hatte die Bauarbeiten termingerecht beendet. Vielen Dank.

Somit geht ein Projekt in Erfüllung, dass vor über 5 Jahren von mir initiiert wurde. Freuen wir uns auf unseren neuen Kornburger Dorfplatz und auf die offizielle Einweihung in 2016.

Danke für´s Mitmachen

Nach den vielen tollen, gemeinsamen Veranstaltungen wie dem ersten Kornburger Vereinsfest, der Kärwa und dem Weihnachtsmarkt wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Ebenso wünsche ich Ihnen – besonders in der jetzigen Zeit – Frieden, Frieden, Frieden.

Ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates

SPD - Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 09. Dezember 2015 - Aktualisiert am Freitag, 11. Dezember 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.