Stadtrat Harald Dix berichtet aus dem Nürnberger Rathaus
Nürnberg - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Juli 2015 fand die jährliche Verkehrszählung des Verkehrsplanungsamtes statt. Rund 170 Schülerinnen und Schüler waren an etwa 70 über das gesamte Stadtgebiet verteilten Zählstellen im Einsatz, um die Verkehrsmengen nach Fahrzeugarten getrennt zu erfassen.
Alle wichtigen Straßen, die über die Stadtgrenze führen, werden als Außenkordon zusammengefasst. Die an diesen Straßen gelegenen Querschnitte spiegeln den Verkehrsaustausch Nürnbergs mit den angrenzenden Städten und dem Umland wieder. Insgesamt wurden 552.307 Kfz/16h an der Stadtgrenze gezählt. Damit hat die Verkehrsmenge an den Einfallstraßen gegenüber 2014 um 14.953 Kfz/16h leicht abgenommen.
An der Zählstelle der Südwesttangente in Höhe der Anschlussstelle Zollhaus hat die registrierte Verkehrsmenge baustellenbedingt mit 84.179 Kfz/16h deutlich abgenommen. Gleichzeitig sind die Gesamtverkehrsmengen in der Kornburger Hauptstraße, in der Hirschenholzstraße und in der Rennmühlstraße gestiegen.
Vergleich aller Fahrzeuge im Jahr 2005 / 2010 / 2014 / 2015
Südwesttangente/Zollhaus: 81.395 / 89.193 / 92.736 / 84.179
Kornburger Hauptstraße: 10.877 / 9.313 / 7.145 / 8.988
Hirschenholzstraße: 6.793 / 8.187 / 7.798 / 8.216
Rennmühlstraße: 11.854 / 12.775 / 12.059 / 12.387
Außerdem waren im Juli 2015 insgesamt 281.888 Kraftfahrzeuge in Nürnberg zugelassen. Dies entspricht einer Zunahme um 3.445 Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr. Offenbar setzt sich der Trend einer zunehmenden Motorisierung der Nürnberger Bevölkerung auch 2015 weiterhin fort.
Fazit
Obwohl die Verkehrsmengen im Juli 2015 gegenüber dem Vorjahr gesunken sind, bleibt der Kraftfahrzeugverkehr auf einem zu hohen Niveau. Immer noch übersteigt die durch den Autoverkehr verursachte Lärmbelästigung für mehr als 77.000 Menschen, die an stark befahrenen Straßen wohnen, gesundheitsgefährdende Werte. Auch in Kornburg.
Auch die Schadstoffbelastung, insbesondere verursacht durch den Ausstoß von Stickoxiden, liegt an mehreren Messstellen in der Stadt über den zulässigen Grenzwerten. Eine Entlastung insbesondere durch den Ausbau des schienengebundenen Nahverkehrs ist notwendig und durch Studien nachgewiesen.
Erhebliche Investitionen sind deshalb notwendig. Fünf verkehrlich und wirtschaftlich sinnvolle Ausbaumaßnahmen im schienengebundenen Personennahverkehr der Stadt Nürnberg zeigt der Nahverkehrsentwicklungsplan 2025 auf, unter anderem eine Strecke über Worzeldorf nach Kornburg.
Schaukel in der Martin-Luther-King-Schule
Eine Schaukel im Schulbereich der Martin-Luther-King-Schule hinter der Sportanlage wurde von Kindern in einer Kinderversammlung vorgeschlagen. Diese Schaukel wurde durch eine Spende meinerseits und auch über „aus 1 mach 3“ Mitteln der Stadt Nürnberg finanziert.
Am 16.12.2015 wurde die neue Schaukel durch das Jugendamt, SÖR, Bürgeramt Süd und mir an die Kinder der Schule übergeben.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen allen von Herzen Glück, Gesundheit und Frieden für 2016.
Ihr Harald Dix
Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates
SPD - Fraktion