× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stadtrat Harald Dix berichtet aus dem Nürnberger Rathaus

Nürnberg - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Kornburger Kärwa ist vorbei und der Dorfplatz ist wieder Dorfplatz.

  • Kornburger Dorfplatz

    Kornburger Dorfplatz
    © Dix

Mit Ende der Kärwa wurde auch das Projekt „Neuer Dorfplatz“ abgeschlossen. Alle Bauarbeiten zur Umgestaltung wurden fristgemäß durchgeführt. Jetzt wurden noch als letzte Maßnahme einige Blumentröge aufgestellt, ebenso zwei Bänke und ein Mülleimer. Genießen sie den Sommer und lassen sie sich zum Verweilen am Dorfplatz nieder.

Asylbewerber-Unterkunft in Kornburg
In Kornburg wird eine weitere Unterkunft entstehen. Wie die Stadt Nürnberg mir mitteilte, wird eine Unterkunft in der Keilstr. 9 in Kornburg eingerichtet. Nach Fertigstellung und baurechtlicher Prüfung ist mit einer Belegung im Laufe des August zu rechnen. Die Belegung wurde auf 20 Personen festgesetzt. Angestrebt ist auch hier eine Belegung mit Familien.
Weitere Info´s unter: http://helferkreis-kornburg.jimdo.com

Asylbewerber-Unterkunft in Worzeldorf
Die Untere Denkmalschutzbehörde in der Bauordnungsbehörde hat eine abschließende Stellungnahme zum Vorhaben abgegeben, die nur geringfügige Auflagen umfasst. Somit wird auch hier im ehemaligen Gasthof „Schwarzer Adler“ mit einer Neubelegung von Asylbewerbern im Sommer zu rechnen sein.

Breitbandausbau
Die Deutsche Telekom hat den Ausbau im Nürnberger Süden bereits begonnen, in Katzwang schon abgeschlossen. Einen Zeitplan für die weiteren Stadtteile liegt der Stadt Nürnberg nicht vor.
Die Planungen für den Ausbau werden in der Zentrale in Bonn gemacht. Selbst die vor Ort zuständigen Ansprechpartner für die Kommunen erhalten die Ausbaupläne nur mit einem Vorlauf von maximal 3 Monaten. Die Telekom versichert allerdings immer wieder, dass sie an ihrer im Rahmen der Markterkundung gemachten Zusage fest hält und dass der gemeldete Ausbau bis Ende 2018 fertig gestellt sein wird. Detailplanungen werden leider nicht kommuniziert.
Mit Katzwang und Brunn ist in zwei großen Gebieten im Süden von Nürnberg der Breitbandausbau relativ zügig realisiert worden und ich hoffe, dass auch Kornburg nicht mehr zu lange auf eine Verbesserung warten muss.

Hort – Mittagsbetreuung 
Zur aktuellen Hortplatzsituation in Nürnberg, insbesondere zur aktuellen Betreuungssituation in Katzwang, Worzeldorf und Kornburg für das kommende Schuljahr 2016/2017 wurde im Jugendhilfeausschuss / Schulausschuss am 23. Juni 2016 berichtet.
Ebenso wurde die langfristige Betreuungssituation an ausgewählten Standorten dargestellt. Eine Kopie des Berichtes ist einsehbar unter: http://www.kornburg.de/pages/schule-hort.php

Ich wünsche ihnen einen entspannten und warmen Sommer.
Ihr Harald Dix
Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates
SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Montag, 11. Juli 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. Juli 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.