× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stammesversammlung mit Neuwahlen bei der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach

Schwanstetten - Am Sonntag, 14.10.2018, wurde nicht nur der bayerische Landtag neu gewählt. Die Mitglieder der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach (DPSG = Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) trafen sich zur Stammesversammlung und wählten dort ihren neuen Stammesvorstand, der für die nächsten drei Jahre die Geschicke des Stammes lenkt.

  • Auf dem Bild von links nach rechts: Reinhard Pruy (Kassenwart), Richard Seidler (Stammesvorsitzender), Kaplan Kilian Schmidt (Stammeskurat), Johannes Gebert (Stammesvorsitzender) und Carina Hahn (Vorstandsreferentin)

    Auf dem Bild von links nach rechts: Reinhard Pruy (Kassenwart), Richard Seidler (Stammesvorsitzender), Kaplan Kilian Schmidt (Stammeskurat), Johannes Gebert (Stammesvorsitzender) und Carina Hahn (Vorstandsreferentin)
    © Foto: Richard Seidler

Wie bei allen Stammesversammlungen feierten die DPSG´ler zunächst die heilige Messe in der katholischen Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ mit und stellten hier eine Bannerabordnung. Schließlich sollte ja jeder in der Gemeinde sehen, dass für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein besonderer Tag ist.

Im Anschluss an die Messfeier fand dann die Stammesversammlung statt. Zu Beginn begrüßten die beiden bisherigen Stammesvorsitzenden Carina Hahn und Richard Seidler die Mitglieder und Delegierten. Delegierte? Ja, in einem DPSG-Stamm gibt es Delegierte der jeweiligen (Alters-)Stufen. Von den Wöflingen (6-10 Jahre), Jungpfadfindern/Jupfis (10-13 Jahre), Pfadfindern/Pfadis (13-16 Jahren) und den Rovern (16-20 Jahre) dürfen jeweils zwei Mitglieder ihre Altersstufe als Delegierte vertreten. Zudem ist pro Stufe ein Leiter als stimmberechtigter Delegierter zu wählen. Auch die beiden amtierenden Stammesvorsitzenden sowie der amtierende Kurat sind in einer Stammesversammlung stimmberechtigt.

Natürlich sind alle weiteren Mitglieder des Stammes eingeladen, um der Stammesversammlung folgen und sich in die Diskussionen einbringen zu können.

Die DPSG ist ein reiner Jugendverband. Stimmberechtigt sind nur Jugendliche bzw. erwachsene, ehrenamtliche Funktionsträger.

So konnten Carina Hahn und Richard Seidler 50 Prozent der insgesamt 55 Mitglieder begrüßen. Eine Quote, die manch anderer Verein an seiner Jahreshauptversammlung gerne erreichen würde.

Von den 55 Mitgliedern sind derzeit 47 Mitglieder Kinder bzw. Jugendliche.

Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit der Versammlung gab Carina Hahn den Bericht über das letzte Pfadfinderjahr ab. Neben dem Verkauf von echten Schokoladennikoläusen (keine Weihnachtsmänner!) und der Aktion Friedenslicht im Dezember, wurde im Februar ein Kinderfasching organisiert. Am Karfreitag wurde in der kath. Kirche in Schwanstetten, wo auch der Sitz der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach ist, ein „Heiliges Grab“ aufgebaut. Der Stamm beteiligte sich an Pfadfinderwochenenden und organisierte wöchentliche Gruppenstunden in drei Altersstufen (Wöflinge, Jupfis und Pfadi/Rover). Nachdem im Sommer 2017 ein eigenes Stammeslager am Hahnenkammsee bei Treuchtlingen stattfand, fährt die DPSG in diesen Herbstferien für eine Woche nach Rom. Die Mitgliederzahlen konnten stabil gehalten bzw. sogar leicht gesteigert werden.

Reinhard Pruy, der Kassenwart des Stammes berichtete kurz über den finanziellen Sachstand und zeigte sich zufrieden mit dem Umgang des Stammes mit seinen finanziellen Resourcen.

Nach den Berichten aus dem Vorstand gaben die Kinder und Leiter der jeweiligen Altersstufen einen Bericht aus den wöchentlichen Gruppenstunden ab. Alle zeigten sich zufrieden mit dem guten und abwechslungsreichen Gruppenstunden- und Freizeitangebot.

Aktuell werden folgende, wöchentlichen Treffen angeboten:

Wöflinge (6-10):                                 jeweils Freitag von 15:00 bis 16:30 Uhr

Jungpfadfinder (10-13):                     jeweils Freitag von 15:30 bis 17:00 Uhr

Pfadfinder/Rover (13-16 und 16-20) jeweils Freitag von 19:00 bis 20:30 Uhr 

Jederzeit sind interessierte Kinder und Jugendliche zum Schnuppern willkommen! 

Ab 07.11.2018 soll es, so informierte der Stammesvorsitzende Richard Seidler, auch eine Bibergruppe für 4-6-jährige Kinder geben. Die Betreuung der dann kleinsten Pfadfinder wird durch Kristina Dörfler (Kinderpflegerin) und Lena Bauer (Schülerin) übernommen. 

Da keine Aussprache zu den Berichten gewünscht wurde und nach Antragstellung der gesamte Vorstand entlastet wurde, erfolgte die Neuwahl des Stammesvorstandes. Neu zu wählen waren die beiden gleichberechtigten Stammesvorsitzenden sowie der Kassenwart. Der Stammeskurat (= geistlicher Leiter des Pfadfinderstammes), Kaplan Kilian Schmidt, wurde bereits im Vorjahr für drei Jahre gewählt).

Carina Hahn, bisherige Stammesvorsitzende, stellte sich nicht mehr zur Wahl, da sich ihr neues Amt, Diözesanreferentin der Jupfistufe in der Diözese Eichstätt, satzungsmäßig nicht mit dem Amt der Stammesvorsitzenden vereinbaren lässt. Für Sie kandidierte Johannes Gebert.

So wurden Richard Seidler (Stammesvorsitzender) und Reinhard Pruy (Kassenwart) in ihren Ämtern bestätigt und Johannes Gebert neu als Stammesvorsitzender gewählt.

Zu Kassenprüfern wurden Simon Carl und Carina Hahn gewählt.

Da Carina Hahn jedoch weiterhin mit gleichem Engagement im Vorstand mitarbeiten möchte wie bisher, wurde sie von der Stammesversammlung – auf Antrag von Richard Seidler – zur Vorstandsreferentin berufen und gehört somit dem Stammesvorstand der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach an.

Das Ende des offiziellen Teiles der Stammesversammlung gestaltete Kurat Kilian Schmidt mit einem Gebet.

Direkt im Anschluss aßen die Mitglieder gemeinsam Pizza bevor es gegen 14:00 Uhr wieder nachhause ging.

Von: Richard Seidler (Stammesvorsitzender), Dienstag, 16. Oktober 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 17. Oktober 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dpsgschwanstettenrednitzhembach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.