× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stehender Applaus belohnte die Musiker

Nbg.-Katzwang und Nbg.-Kornburg - Trotz Corona-bedingter Verschiebung von zwei Jahren konnten die Sängerinnen und Sänger von Chorgemeinschaft Katzwang und Kirchenchor Kornburg ihr gemeinsames Programm auf hohem Niveau konservieren und endlich erst in der Katzwanger Wehrkirche und dann in Kornburgs Maria Königin vortragen.

  • Bild 2: Alexander Ilg dirigiert Petra Piccu als Solistin, die Sänger und die Ansbacher Streicher.

    Bild 2: Alexander Ilg dirigiert Petra Piccu als Solistin, die Sänger und die Ansbacher Streicher.
    © T. Karl

  • Bild 3: Alexander Ilg und Petra Piccu waren ein durch lange Jahre zusammenwirken ein eingespieltes Duo.

    Bild 3: Alexander Ilg und Petra Piccu waren ein durch lange Jahre zusammenwirken ein eingespieltes Duo.
    © T. Karl

  • Bild 4: Pfarrer Franjo Skok und Alexander Ilg überreichen Franz Albrecht und Alfons Schneider die Urkunden für 40 Jahre Sängerschaft.

    Bild 4: Pfarrer Franjo Skok und Alexander Ilg überreichen Franz Albrecht und Alfons Schneider die Urkunden für 40 Jahre Sängerschaft.
    © T. Karl

Eine beeindruckender ausgewogener Chorklang aus 30 Kehlen und von Petra Piccu im Chor und als Sopranistin auch solistisch gekrönt, dezent von einem Streichquartett des Ansbacher Kammerorchesters und Alexander Ilg am e-Piano begleitet, begeisterte die zahlreichen Zuhörer, die sich in Kornburg mit stehendem Applaus bedankten.

Geistliche Musik von Komponisten aus vier Jahrhunderten von Antonio Vivaldi bis zu Alexander Ilg gab den Musikern die Gelegenheit, eine überzeugende musikalische Bandbreite zu präsentieren. Dabei zeigte sich Gesamtleiter Alexander Ilg nicht nur als Organist an seiner Stammkirche Maria Königin sehr vielseitig. Das Programm war durch die zwei Kompositionen aus seiner Feder, mit der Ouvertüre aus „Missa Organo“ zu Beginn und drei Sätzen seiner „Missa Papae Francesco“ eingerahmt – dieses Werk hatte der Kirchenchor auch schon in Polen und Rom zu Gehör gebracht.

Alexander Ilg hatte in das Programm außerdem eigene Arrangements zu „Panis angelicus“ von Cesar Franck und dem Chorsatz „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgenommen, er dirigierte auch vom e-Piano aus Chor und Streicher.

Die vereinten Chöre zeigten – von der Akustik der Kirche unterstützt – vollen Chorklang sowohl bei Wolfgang Amadeus Mozarts „Ave verum corpus“ als auch mit überzeugenden Männerstimmen a capella bei „Tröstet mein Volk“ von Eduard Karl Nössler.

Vor dem Chorsatz „Herr deine Güte reicht ...“ als Zugabe wurden die beiden Kornburger Sänger Franz Albrecht und Alfons Schneider für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor Kornburg von Pfarrer Franjo Skok und Chorleiter Ilg mit einer Urkunde des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke geehrt. tka

Von: Thomas Karl (Freier Mitarbeiter beim Schwabacher Tagblatt), Dienstag, 28. Juni 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 06. Juli 2022

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.