× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stiftungsrat wählte Vorsitzenden

Wendelstein - Werner Langhans und Wolfgang Kelsch bei »Bürgerstiftung Markt Wendelstein« – Zustiftungen und Spenden möglich

  • Der Stiftungsrat der „Bürgerstiftung Markt Wendelstein“ hat Bürgermeister Werner Langhans (rechts) zum Vorsitzenden und Altbürgermeister Wolfgang Kelsch (Zweiter von links) zu dessen Stellvertreter gewählt.

    Der Stiftungsrat der „Bürgerstiftung Markt Wendelstein“ hat Bürgermeister Werner Langhans (rechts) zum Vorsitzenden und Altbürgermeister Wolfgang Kelsch (Zweiter von links) zu dessen Stellvertreter gewählt.
    © Markt Wendelstein

Der Stiftungsrat der „Bürgerstiftung Markt Wendelstein“ hat bei seiner jüngsten Zusammenkunft Bürgermeister Werner Langhans als Vorsitzenden bestätigt und Altbürgermeister Wolfgang Kelsch zum Stellvertreter gewählt. Dem Stiftungsrat gehören zudem die Marktgemeinderäte Ute Kluge, Elvira Kühnlein, Maximilian Lindner und Dr. Jörg Ruthrof an. Als beratendes Mitglied wirkt Petra Gmeinwieser, die Wendelsteiner Filialdirektorin der Sparkasse, mit.

Die »Bürgerstiftung Markt Wendelstein« wurde vor zwei Jahren als kommunale Stiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd eingerichtet. Damit werden die Verwaltungskosten auf niedrigstem Niveau gehalten.

Der Stiftungszweck wurde bewusst sehr weit gefasst. Mit den Stiftungserträgen können unter anderem die Bereiche Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrtspflege, Kunst und Kultur, Denkmalschutz, Naturschutz, Rettungs- und Feuerwehrwesen, Sport, Heimatpflege sowie mildtätige Zwecke und bürgerschaftliches Engagement, unterstützt werden.

Als Stiftungskapital haben die Marktgemeinde 50.000 Euro und die Sparkasse 10.000 Euro als Grundeinlage eingebracht. Große Erträge konnten damit, auch aufgrund der niedrigen Verzinsung, nicht erwirtschaftet werden.

Personen, welche für die „Bürgerstiftung Markt Wendelstein“ eine Spende oder Zustiftung vornehmen wollen, können sich an das Rathaus, Christian Gramether, Telefon 09129/401-250, Email: buergerstiftung@wendelstein.de , wenden.

Von: Norbert Wieser ((Leiter Bürgermeisteramt und stv. Geschäftsleiter)), Donnerstag, 10. Dezember 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.