× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Tagesfahrt des Siedlervereins

Wendelstein - Am Sonntag, dem 11.Oktober 2015, machten wir wieder unsere jährliche Tagesfahrt. Dieses Mal war das Angebot sehr vielfältig, es sollte für alle Mitreisenden etwas geboten werden.

  • Weiterfahrt im historischen Bahnbus

    Weiterfahrt im historischen Bahnbus

Früh um kurz vor Acht ging es im Bus los Richtung Nördlingen, wo wir eine Stadtführung zum Thema Hexenverfolgung im Mittelalter mitmachten. Trotz des düsteren Themas war es sehr unterhaltsam und wir sahen viele schöne Bereiche dieser wirklich sehenswerten Kleinstadt. Nördlingen verfügt über eine vollständig erhaltene, durchgehende Stadtmauer, welche diese kreisrunde Stadt komplett umgrenzt. Der Werbeslogan Nördlingens ist nicht ohne Grund: „Die schönsten Ecken sind rund...“. Da ist wirklich Wahres dran.

Nach einem kurzen Mittagessen folgte ein Besuch im Bayerischen Eisenbahnmuseum. Dort konnte sich jeder, gemäß seiner Interessen, an den historischen Lokomotiven und den geschichtsträchtigen Waggons satt sehen. Zu entdecken gab es einiges. Die Restaurierungsarbeiten an den alten Zügen werden den Nördlinger Eisenbahnfreunden ganz sicherlich so schnell nicht ausgehen.

Anschließend fuhren wir mit einem historischen Bahnbus, Jahrgang 1955, von Nördlingen nach Gunzenhausen. Bei Dieseldampf und gemütlichem Schaukeln nutzten viele Mitreisende diese Chance für ein kleines Nickerchen. Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine „Zeitreise“...

Am Gunzenhausener Bahnhof wartete unser Bus und brachte uns nach Barthelmesaurach zur Brauerei Gundel. Dort erwartete uns eine exklusive Brauereiführung durch eine der letzten  Kleinbrauereien, die der Familientradition verpflichtet sind und die ausschließlich ohne Vertrieb durch Getränkemärkte und deren eingeschränkten Möglichkeiten der Kühlung und Qualitätssicherung ihre typisch fränkischen Biere vermarkten. Sehr eindrucksvoll und mit viel Witz führte uns Brauereileiter Jörg Gundel durch seine „heiligen Hallen“. Anschließend lud er uns noch auf ein „Rampenbier“, verkostet direkt auf der Laderampe, ein. Bei dieser Gelegenheit wurde kräftig eingekauft, und Herr Gundel machte noch Mal auf seinen Lieferservice aufmerksam.

Danach war bei so manchem der Appetit schier grenzenlos und so fand der gelungene Ausflug ein kulinarisches Ende bei köstlichem griechischen Essen im Brauereigasthof nebenan.

Es war wieder einmal ein schöner Tag, bei dem jeder auf seine Kosten kam. Wir hoffen auf möglichst viele Gäste bei den nächsten Ausflügen. Ideen, Anregungen und Mitreisende sind herzlich Willkommen!

 Marc-Manuel Zeiler und die Vorstandschaft des Siedlervereins  

 

 

 

Von: Marc-Manuel Zeiler, Montag, 19. Oktober 2015 - Aktualisiert am Donnerstag, 22. Oktober 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Siedlerverein Schwarzachhöhe« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/siedlerverein-schwarzachhoehe
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.