× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Tatütata – die Feuerwehr ist da

Schwanstetten - Nachdem sich die Klassen 3a und 3c der Grundschule Schwanstetten in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema „Verbrennung“ und „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, stellte der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Schwanstetten am 28.01.2022 für die Kinder der beiden Klassen den lang erwarteten Höhepunkt dieser Unterrichtssequenz dar.

Mal ganz anders: Anstatt selber die örtliche Feuerwehr zu besuchen, kam der Feuerwehrmann und Hausmeister der Schule Peter Pfister in diesem Schuljahr einfach mit einem Feuerwehrauto direkt vor die Eingangstür der Grundschule gefahren.

Das erste Highlight dieses Besuchs war für die Kinder natürlich das Feuerwehrauto selber, dessen vielfältige technische Ausrüstungsgegenstände sie genau kennenlernen und unter die Lupe nehmen durften. Gebannt hörten sie zu, als dabei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Methoden der Brandbekämpfung erklärt wurden. Anschließend durften sich die Kinder selbst als echte Feuerwehrleute fühlen und sogar in das Einsatzfahrzeug klettern.

Natürlich konnten die Kinder auch alle ihre Fragen loswerden und ihren Wissensdurst mit den Erfahrungen eines echten Feuerwehrmannes stillen.

Besonders beeindruckt waren alle, als sich Peter Pfister die volle, 50 kg schwere Löschausrüstung anzog und sie den Kindern präsentierte.

Zum krönenden Abschluss ließ Feuerwehrmann Peter die Sirene des Autos ertönen.

Herzlichen Dank an Herrn Pfister für diesen spannenden Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr!

Von: Bernadett Kreitschmann (Lehrerin), Donnerstag, 03. Februar 2022 - Aktualisiert am Montag, 28. März 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Grundschule Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/grundschule-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.