× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Technik, Teamgeist und Talente - Ausbildung bei Toolcraft

Georgensgmünd - „Dass hinter Toolcraft einmal ein so großes Team stehen würde, daran habe ich im Traum nicht gedacht!“, so Bernd Krebs, Gründer und einer von drei Geschäftsführern bei Toolcraft. Inzwischen beschäftigt der Präzisionsteilehersteller an den Standorten Georgensgmünd und Spalt rund 400 Mitarbeiter, darunter 46 Auszubildende.

  • Azubis bei Toolcraft - die Fachkräfte von morgen

    Azubis bei Toolcraft - die Fachkräfte von morgen

  • Anzeige

    Anzeige

Die Ausbildung eigener Fachkräfte nimmt bei dem mittelfränkischen Familienbetrieb einen besonders hohen Stellenwert ein. Zukunftsweisende Fertigungsverfahren wie der 3D-Druck in Metall, der Bau von Roboteranlagen, aber auch die Herstellung anspruchsvoller Bauteile aus Metall und Kunststoff machen es umso wichtiger, Nachwuchstalente gleich zu Beginn des Berufslebens mit innovativen Technologien und dem modernen Maschinenpark vertraut zu machen.

Toolcraft bietet fünf Ausbildungsberufe an: Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker, Verfahrensmechaniker, Mechatroniker und die Ausbildung von Industriekaufleuten. Schon zu Beginn ist die Übernahme in eine Festanstellung erklärtes Ziel. Bereits während der Ausbildung stellen die Lehrlinge Präzisionsteile für Branchen wie die Medizintechnik, den Motorsport und die Luft- und Raumfahrt her. Die Industriekaufleute durchlaufen während ihrer Ausbildung verschiedenste kaufmännische Bereiche und werden nach Ausbildungsende je nach Talent und persönlichem Interesse beispielsweise in der Buchhaltung oder der Verwaltung eingesetzt.

Am Berufemarkt Wendelstein (14. März) und der Lehrstellenbörse Hilpoltstein (21. März) wird das regional stark verwurzelte Technologieunternehmen ebenfalls vor Ort sein.

Zudem findet am 10. Juli 2020 zum inzwischen vierten Mal die „Talent Night“ am Hauptsitz Georgensgmünd statt. Eine tolle Gelegenheit, um einen Blick hinter die Kulissen von Toolcraft zu erhaschen!

Nähere Infos zu Schnupperpraktika und Ausbildung bei Toolcraft unter www.toolcraft.de/karriere/.

Von: Carina Fiedler (Marketing), Dienstag, 18. Februar 2020 - Aktualisiert am Mittwoch, 10. März 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »toolcraft AG« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/toolcraft

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.