Technik, Teamgeist und Talente - Ausbildung bei Toolcraft
Georgensgmünd - „Dass hinter Toolcraft einmal ein so großes Team stehen würde, daran habe ich im Traum nicht gedacht!“, so Bernd Krebs, Gründer und einer von drei Geschäftsführern bei Toolcraft. Inzwischen beschäftigt der Präzisionsteilehersteller an den Standorten Georgensgmünd und Spalt rund 400 Mitarbeiter, darunter 46 Auszubildende.
Die Ausbildung eigener Fachkräfte nimmt bei dem mittelfränkischen Familienbetrieb einen besonders hohen Stellenwert ein. Zukunftsweisende Fertigungsverfahren wie der 3D-Druck in Metall, der Bau von Roboteranlagen, aber auch die Herstellung anspruchsvoller Bauteile aus Metall und Kunststoff machen es umso wichtiger, Nachwuchstalente gleich zu Beginn des Berufslebens mit innovativen Technologien und dem modernen Maschinenpark vertraut zu machen.
Toolcraft bietet fünf Ausbildungsberufe an: Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker, Verfahrensmechaniker, Mechatroniker und die Ausbildung von Industriekaufleuten. Schon zu Beginn ist die Übernahme in eine Festanstellung erklärtes Ziel. Bereits während der Ausbildung stellen die Lehrlinge Präzisionsteile für Branchen wie die Medizintechnik, den Motorsport und die Luft- und Raumfahrt her. Die Industriekaufleute durchlaufen während ihrer Ausbildung verschiedenste kaufmännische Bereiche und werden nach Ausbildungsende je nach Talent und persönlichem Interesse beispielsweise in der Buchhaltung oder der Verwaltung eingesetzt.
Weitere Seiten zum Thema: