× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

TenneT plant Bodenuntersuchungen für die neue Stromtrasse

Katzwang - Kornburg - Worzeldorf - Ein Jahreswechsel – das ist Zeit für Rückschau, aber auch Gelegenheit für einen Blick nach vorne. Es wurden viele Projekte umgesetzt und neue Pläne beschlossen. Dabei halten wir an unserem vorgeschlagenen Kurs für eine solidarische Stadtgesellschaft fest – auch in Zeiten von Corona

  • © NN

  • Unsere neue Buslinie

    Unsere neue Buslinie
    © Stadt Nürnberg

Tennet präsentiert Vorschlag für neue Stromtrasse
Tennet plant, den Ersatzneubau für die Juraleitung P53 durch das Rednitztal in Katzwang in Betracht zu ziehen. In der Region wird seit vielen Monaten der Ersatzneubau der Juraleitung P53 diskutiert. Nach den jetzt bekannt gewordenen Präferenzen der Firma Tennet soll diese auf der Bestandstrasse errichtet werden, die auch durch den Nürnberger Süden und die Stadtteile Katzwang und Kornburg gehen. Die SPD hat deshalb die Verwaltung der Stadt aufgefordert, die entsprechenden fachlichen wie juristischen Stellungnahmen vorzubereiten, um gegen die von Tennet favorisierte Trassenplanung auf Nürnberger Grund vorzugehen. Anfang 2022 sollen aber schon Bodenuntersuchungen beginnen. Rechtlich ist die Untersuchung durch § 44 Energiewirtschaftsgesetz abgedeckt. Trotzdem ist es etwas ungewöhnlich, die Planung weiterzutreiben, ohne dass Sicherheit über die Trasse besteht. Die Grundstückseigentümer werden von TenneT schriftlich informiert.

Radvorrangroute durch die Worzeldorfer Hauptstraße
In der vergangenen Amtsperiode haben wir einen Fokus auf das Rad mit den Fahrradstraßen und den ambitionierten Radvorrangrouten gesetzt. Eine dieser Radvorrangrouten beginnt in Kornburg, führt durch die Worzeldorfer Hauptstraße zum Steinbrüchlein und weiter zur Kornburger Straße. Die Worzeldorfer Hauptstraße ist Teil des Radvorrangrouten-Konzepts. Ebenso wurde die Abstufung der Worzeldorfer Hauptstraße von einer Kreis- zu einer Ortsstraße beschlossen.

Neubaugebiet Reichelsdorfer Rennbahn
Die Verwaltung hat im Jahr 2019 mit dem Bebauungsplan Nr. 4654 „ehemalige Radrennbahn“ das Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Auf diesem Areal soll ein neues Baugebiet mit Reihenhäusern, Eigentumswohnungen und zugehöriger Infrastruktur entstehen. Jetzt ist es wichtig, die Belange für die Umwelt, Stadtentwicklung, Senioren, Familien mit Kindern, Kultur und Verkehrssituation zu berücksichtigen und eine naturverträgliche Wohnraumplanung durchzuführen. Da im Jahr 2022 der Billigungsbeschluss ansteht, sind vorher umfangreichen Themen zu klären. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss dazu einen Antrag an die Verwaltung gestellt.

Die neue Buslinie 53 fährt und fährt
Kornburg, Worzeldorf und die Gemeinden Wendelstein und Schwanstetten haben nun eine neue Busanbindung zur U-Bahn und Straßenbahn bekommen. Diese Linie 53 führt von Schwanstetten über Kornburg und Worzeldorf zur Bauernfeindstraße (U1) und weiter zur Meistersingerhalle (Tram 8).

Haltestelle Kornburg Süd wird barrierefrei umgebaut
Wir möchten den mo­bi­li­täts­ein­ge­schränkten Fahr­gästen so viel Komfort wie möglich bieten. Die bar­ri­e­re­freie Gestaltung der Sta­ti­onen und Fahr­zeuge bei der VAG ist mir daher ein großes Anliegen. Schließ­lich sollen Busse, Bahnen, Hal­te­stel­len und Bahn­hö­fe problemlos zugänglich sein – ganz gleich, ob Sie im Rollstuhl sitzen, einen Kin­der­wa­gen oder Rol­la­tor schieben oder mit Koffern und Einkaufstaschen bepackt sind.

Die Abwassernetzsanierung in Kornburg steht bevor
In den letzten Wochen kam es wegen Starkregen in Nürnberg immer wieder zu Überschwemmungen. Ebenso sind viele Keller vollgelaufen, auch in Kornburg. Besonders die Senke in der Schenkendorfstraße war betroffen. Hier wurde nun ein Entlastungskanal unter der Seckendorfstraße gebaut, der Oberflächenwasser bei Starkregen ableiten soll. Mit dem Sanierungsplan meldete der Kanalbetrieb Undichtigkeiten im Kanalnetz Kornburg. Bei den festgestellten Schäden handelt es sich um Risse und Oberflächenschäden, die dem Alter der Kanäle entsprechen. 2022 soll das Netz saniert werden.

Neubau des viergruppigen Kinderhorts in der Gaulnhofer Straße fertiggestellt
Mit dem Bau des neuen Horts werden fehlende Hortplätze im Stadtteil Katzwang geschaffen und vier Gruppen mit bis zu 100 Kindern im Grundschulalter in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Hort mit 50 Kindern untergebracht werden. Der Stadtrat hatte den Hort mit Gesamtkosten für das Bauvorhaben von circa 4,7 Millionen Euro beschlossen.

Neue Kindertagesstätte in Kornburg
Wir sind mittendrin, unsere Schulen und die Kinderbetreuung zu modernisieren und auszubauen. In Kornburg ist neben der Martin-Luther-King-Schule eine neue Kita vorgesehen. Die Planungen sind bereits im Gange.

Gemeinsame Zukunft für Nürnberg | sozial – ökologisch – demokratisch
Kulturangebote, auch für Jugendliche, genügend Schulen, eine gute soziale Infrastruktur von der Kinderkrippe bis zum Pflegeheim gehören in Nürnberg dazu, wie ein komplettes öffentliches Dienstleistungsangebot. Dazu tragen unter anderem bei: das Klinikum mit Spitzenleistungen für alle, besonders jetzt in der Pandemie, das städtische Immobilienunternehmen wbg, das ausreichend Wohnraum bezahlbar hält, die N-ERGIE, die eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielt, und die VAG, die ihr Angebot in den nächsten Jahren sukzessiv erweitern wird.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und für 2022 Gesundheit, Glück und Zuversicht

Ihr Harald Dix

Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Donnerstag, 09. Dezember 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.