× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Termine des Obst- und Gartenbauvereins Schwanstetten

Schwanstetten - Brauchen Obstbäume und Sträucher einen regelmäßigen Schnitt

Mit der Bürgerinfo für Januar 2018 wurde an alle Haushalte das Jahresprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Schwanstetten verteilt. Bitte merken Sie sich jetzt schon die Termine für die verschiedenen Vorträge und Veranstaltungen vor. Hierzu sind alle interessierten Mitbürger (auch Nichtmitglieder) recht herzlich eingeladen.

Hinweisen möchten wir auch an die diesjährige Jahreshauptversammlung am 8.3.18.

Am Freitag, 23.2.1018 um 19:00 Uhr bietet der Obst- und Gartenbauverein wieder einen Baumschneidekurs an. Die Theorie findet in den Bürgerstub'n in Schwand statt. Unser Referent, Christian Meyer, wird die Grundlagen für den richtigen Schnitt erklären. Diese Erkenntnisse können dann am Samstag, 24.2.18 in die Praxis umgesetzt werden.

Sommerflieder stutzen                                                                                               
Manche Gehölze kommen auch ohne regelmäßigen Schnitt gut zurecht. Sommerflieder zählt als Pioniergehölz dazu. Allerdings legt er dann meist sein buschiges Wachstum ab.
Sie können den Strauch problemlos nach Belieben kürzen oder jedes Jahr ganz auf Stock setzen. Der radikale Rückschnitt auf wenige Knospen bewirkt, dass das Gehölz verzweigt wächst und kräftige Triebe mit besonders großen Blütenkerzen hervorbringt.
Frostfreie Februartage sind für den Schnitt gut geeignet, denn als typischer Sommer- und Herbstblüher bildet der Sommerflieder seinen Blütenschmuck erst mit dem Austrieb im Frühjahr. Ganz im Gegensatz zum Gemeinen Flieder, der seine Blüten bereits im Vorjahr anlegt. Wer bei deisem Gehölz jetzt zur Schere greift, muss im Mai auf die duftenden Blüten verzichten.                                                          

K&R                                
Anneliese Rotheneichner                                          

Von: Anneliese Rotheneichner (Schriftführerin), Mittwoch, 03. Januar 2018 - Aktualisiert am Dienstag, 16. Januar 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Obst- und Gartenbauverein Schwanstetten e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ogv-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.