× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Thomas Puschner ist neuer CSU-Ortsvorsitzender

Wendelstein - Am Dienstag, den 7. März, traf sich der CSU-Ortsverband zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen. Derzeit hat der CSU-Ortsverband Wendelstein 111 Mitglieder. 34 sind der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt.

  • Bürgermeister Langhans gratuliert dem neuen Vorstand

    Bürgermeister Langhans gratuliert dem neuen Vorstand
    © U. Pohl

  • Die Vorstandsmitglieder mit Fraktionsvorsitzenden Cornelia Griesbeck und Dorle Schäfer

    Die Vorstandsmitglieder mit Fraktionsvorsitzenden Cornelia Griesbeck und Dorle Schäfer

Ein großer Dank der Mitglieder ging an Jan Freiberk, der seit 2001 als Vorsitzender den Ortsverband führte und nach 16 Jahren nicht mehr für den Ortsvorsitz kandidierte. Nach der Begrüßung gab er einen kurzen Überblick über die Arbeit des Ortsverbandes und kommunalpolitische, sowie internationale Entwicklungen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Thomas Puschner (36 Jahre, verheiratet und frisch gebackener Vater eines Sohnes) mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Zu den neuen Stellvertretern wurden die jungen Nachwuchspolitikerin Susanne Wirthmann (45 Jahre, verheiratet, drei Kinder), Thomas Haberecker (36 Jahre, verheiratet, zwei Kinder) und Christian Fiedler (44 Jahre, verheiratet, zwei Kinder) gewählt. Als neue Schriftführerin wurde Doris Neugebauer gewählt, sie folgt auf Hermann Hein, der nicht mehr für das Amt kandidierte. Alte und neue Schatzmeisterin ist Ute Kluge.

Als Beisitzer wurden Filip Jan Balzert, Isabella Blumenstock-Kirsch, Hermann Hein, Peter Haberecker, Rainer Kanzler, Robert Schaller, Axel Schröter, Gerhard Vater und Martin Weiser gewählt.

„In drei Jahren wollen wir wieder den Bürgermeister und die stärkste Fraktion im Gemeinderat stellen“ - mit dieser Zielsetzung begann Thomas Puschner seine Antrittsrede als neuer Ortsvorsitzender der Wendelsteiner CSU. Er erklärte: „Wir müssen unsere Mitglieder begeistern, die Wähler Informieren, erreichen und schließlich auch die Nichtwähler dazu bewegen, zur Wahl zu gehen“. Bei den bereits erreichten und umgesetzten Erfolgen heißt es anzuknüpfen. „Das sehe ich als unsere wichtigste Aufgabe in einer interaktiven und schnelllebigen Gesellschaft. Jeder, der sich einbringen möchte ist herzlich willkommen in unserem CSU-Ortsverband“. 

Öffentliche Planungswerkstatt

Bürgermeister Werner Langhans und Fraktionsvorsitzende Cornelia Griesbeck gaben einen kurzen Überblick über die derzeit aktuellen Themen aus dem Gemeinderat: So ging der Bürgermeister insbesondere auf die drei tragenden Säulen Familien/Wohnraum, Senioren/Inklusion Umwelt/Nachhaltigkeit ein. Aktuell stehen die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes und des Landschaftsplanes an, so Bürgermeister Langhans. Dieses Thema beschäftigt nicht nur ihn und den Gemeinderat, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger. Deshalb hat der Marktgemeinderat beschlossen, eine öffentliche Planungswerkstatt einzurichten. Unter der Koordination des Planungsbüros „Team 4“ werden die drei Themenbereiche „Wohnen, Gewerbe, Verkehr“ und „Natur, Landschaft, Landwirtschaft“ sowie „Freizeit, Naherholung, Bildung, Sport“ in Kleingruppen bearbeitet. Er motivierte die Mitglieder, sich an der Planungswerkstatt des Marktes Wendelsteins zu beteiligen.

Jeder interessierte Bürger ist eingeladen und kann sich bei der Gemeinde zur Planungswerkstatt anmelden.

Baukindergeld wieder im Gespräch: Neue Förderung schon 2017?

CSU-Fraktionsvorsitzende Cornelia Griesbeck ging speziell auf das Thema Siedlungspolitik ein, welches in den letzten Wochen und Monaten die Gemüter erhitzt hatte. Insbesondere erläuterte sie, dass wir in 2003 mit 16.200 Einwohnern unseren Höchststand hatten. Derzeit bewegen wir uns bei rund 15.900 Einwohnern. Sorgen macht ihr die zunehmende „Überalterung“. Wir haben zu wenige Geburten. Hier müssen wir ansetzen. Wir brauchen wieder mehr junge Familien mit Kindern. Es muss auch der Wohnungsbedarf der hier lebenden Bevölkerung gedeckt werden. In Wendelstein steht der dazu benötigte Wohnraum zu erschwinglichen Preisen nicht zur Verfügung. Deshalb müssen wir die Möglichkeiten unseres Flächennutzungsplanes nutzen. Sie berichtete von der Landesvorstandssitzung der Frauen-Union. So soll in besonders nachgefragten Regionen gezielt mit Eigenkapitalzuschüssen z. B. einem Baukindergeld unterstützt werden.

Am Ende wünschte sich der neue Vorsitzende Thomas Puschner, dass die positive Entwicklung unserer liebenswerten Marktgemeinde weiter gemeinsam fortgesetzt werden kann. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem CSU-Ortsverband und der CSU-Gemeinderatsfraktion.

Von: Doris Neugebauer (Schriftführerin), Donnerstag, 09. März 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 22. März 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU Fraktion Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-fraktion
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.