× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Tiere ans Herz gewachsen

Region - Wer wir heute sind und warum wir für jede Hilfe dankbar sind - Ein Spendenaufruf des Kalber Gnadenhofs für Zirkustiere.

  • Harald A. Rödl ist Vorsitzender des Fördervereins, hier mit Kamel Ivan

    Harald A. Rödl ist Vorsitzender des Fördervereins, hier mit Kamel Ivan

  • Blick auf Kalbensteinberg mit Zirkuszelt

    Blick auf Kalbensteinberg mit Zirkuszelt

  • Der Gnadenhof bietet auch Ponyreiten für Kinder an

    Der Gnadenhof bietet auch Ponyreiten für Kinder an

  • Fototermin :-)

    Fototermin :-)

Gnadenhof – Dabei denken die meisten an alte, ausgemergelte Tiere, die dem Schlachthof entronnen sind und nun ihre letzten Jahre liebevoll umsorgt bei ihren Rettern verbringen. Beim Kalber Gnadenhof ist die Geschichte etwas anders.

Hier hat ein kleines Zirkusunternehmen, das aufgeben musste, eine Heimat gefunden, mitsamt all seinen Tieren. Die Geschichte des Zirkus Central ist sehr alt. Das Familienwappen der Gaukler, Seiltänzer und Feuerschlucker stammt aus dem Jahr 1478. Seit dieser Zeit ist die Familie Schubert über viele Generationen dem Zirkus in den verschiedensten Formen treu geblieben.

Dominik Schubert übernahm mit seiner Familie, 9 Kindern und ca. 50 Tieren in 5. Generation den Circus Central von seinem Vater. Circus-Unternehmen zu führen war nie leicht, aber die Schuberts haben es immer gerne und mit Leib und Seele gemacht. Aber dann kam die Zeit, als angebliche Tierschützer den Zirkussen das Leben schwer machten, als die Unkosten immer mehr wurden, als viele Gemeinden keine Stellplätze mehr zur Verfügung stellten oder einfach unverschämt viel Gebühren verlangten. Die Kosten wurden immer mehr, die Einnahmen immer weniger.

Anni Schubert erzählt: „Wie haben uns schweren Herzens mit dem Gedanken vertraut gemacht, aufhören zu müssen, aber wohin dann mit all unseren Tieren, die uns ans Herz gewachsen waren, die in der Manege ihr Bestes gegeben haben, weil sie uns vertraut haben. Wir haben zwei Jahre lang davon geträumt, einen Bauernhof zu finden, auf dem wir unsere Tiere behalten und verwöhnen können, zwei lange Jahre!  Dann hat uns der Zufall geholfen. Ein Tierfreund, der sein Herz an unsere Tiere verloren hatte, hat uns geholfen, den Hof in Kalbensteinberg zu finden und zu mieten. Dank seiner Bürgschaft bekamen wir den Vorzug vor vielen anderen Bewerbern. Das war für uns und all unsere Tiere fast wie ein Sechser im Lotto.

Wir sind hier in Kalbensteinberg von der Bevölkerung herzlich aufgenommen worden und pflegen eine sehr nette Nachbarschaft, denn das ist uns sehr wichtig. Wir haben heute noch ca. 30 Tiere auf dem Hof, die von uns fürsorglich gepflegt werden. Diese Tiere waren in all den Jahren immer wichtiger, geschätzter und geliebter Teil unseres Circus-Unternehmens. Weil aber die Kosten für die Unterbringung und Pflege der Tiere, Futter und Tierarztkosten nicht weniger werden, bitten wir um Spenden.

Der Tierfreund von einst ist uns treu geblieben und hat den „Förderverein für den Kalber Gnadenhof“ gegründet. Dieser Förderverein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, formelle Spendenquittungen auszustellen. Auch  Patenschaften für unsere Tiere sind willkommen. Wir freuen uns über jede Zuwendung, sind aber auch gerne bereit, im Rahmen unserer Möglichkeiten Leistung zu erbringen.

Wir können einen Kindergeburtstag mit Ponyreiten und großem Streichelzoo um vieles interessanter machen, wir können kleine und große Feiern mit zirzensischen Darbietungen bereichern, wir können in Schulen „Mitmach-Zirkus“ als Alternative zu Sport- oder Kreativ-Unterricht anbieten und wir können bei entsprechender Vorbereitung und Kooperation große Feste wie Firmenfeiern, Firmenjubiläen, große Geburtstage oder sogar Hochzeiten im Zirkuszelt organisieren, einschließlich Catering und beeindruckendem Rahmenprogramm.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, Sponsoren, Paten, Freunden und Gönnern.

Kontakt für Anfragen aller Art ist Dominik Schubert in 91720 Kalbensteinberg 5, Tel. 09837 92 99 844 oder Harald Rödl, Vorsitzender des „Fördervereins für den Kalber Gnadenhof“, in 90596 Schwanstetten, Further Straße 51b , Tel. 0163 422 84 64, Spendenkonto des Fördervereins: Sparkasse Mittelfranken Süd, IBAN DE32 7645 0000 0231 6769 90.

Von: Harald Rödl (Vorsitzender des Fördervereins), Donnerstag, 05. April 2018 - Aktualisiert am Freitag, 20. April 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Förderverein für den Kalber Gnadenhof für Zirkustiere« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/foerderverein-fuer-den-kalber-gnadenhof-fuer-zirkustiere/3009
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.