× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

TSV Kornburg auf Bayernliga Tour

Nürnberg - Eine grandiose Saison 2016/2017 in der Landesliga Nord-Ost , mit Meisterschaft und Aufstieg in die Fussball- Bayernliga , brachte dem TSV Kornburg den größten Erfolg in seiner über 80-jährigen Vereinsgeschichte.

Ohne die Verpflichtung ( vor 2 Jahren ) des ehemaligen Clubberers Herbert Heidenreich als Trainer und einem im positiven Sinne »fussballverrückten« Hauptsponsors Josef Meiser ( Novina Hotels ) wäre wohl dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Zudem trugen das positive Umfeld, die vielen ehrenamtlichen Helfer, sowie weitere Gönner des Vereins, massgeblich zu dieser Entwicklung bei.

Nun heißt es allerdings in einer ungewohnten Umgebung, der Bayernliga Süd, erstmal Fuß zu fassen.

Der Ärger, der im Vorfeld entstand, nachdem bekannt wurde dass der Bayerische Fussballverband, den ASV Neumarkt und auch den TSV Kornburg, nicht wie erwartet dem Norden, sondern der Südgruppe zugeteilt hat, ist zwar noch nicht ganz verraucht, aber zumindest hat man sich in Kornburg damit vorerst arrangiert und sieht es als Herausforderung.

Eine junge ehrgeizige Mannschaft, ohne großes Salär ergänzt, ein engagierter Trainer – und Betreuerstab und die Hoffnung auf große Unterstützung, auch aus dem Umkreis um Kornburg herum durch viele Zuschauer und Fans, sollen zum Klassenerhalt beitragen.

Der Saisonauftakt in Ismaning mit einem respektablen 3:3 nach 3-maliger Führung ließ auf mehr hoffen (Torschützen für Kornburg Kowal, Sekita, Takmak)

Im 1. Heimspiel, vor ansehnlicher Kulisse, zahlte die Mannschaft dann allerdings erstmal Lehrgeld. Ohne fünf Stammspieler war gegen den TSV Dachau eine 1:4 Niederlage nicht zu verhindern, zumal diese mit ihrem vierfachen Torschützen auch den besten Spieler dieses Tages auf dem Platz hatten.

Kevin Schwarz erzielte für Kornburg seinen ersten Bayernligatreffer.

Am 3. Spieltag trafen unter der Woche dann die beiden »Verpannten« zum Oberpfalz - Frankenderby in Neumarkt aufeinander. Die Gastgeber, nach 2 Siegen verlustpunktfrei, hatten allerdings in diesem Spiel Glück, da ihnen am Ende ein zweifelhafter Elfmeter noch einen Punkt bescherte und Kornburg es versäumt hatte nach dem Führungstreffer von Kevin Schwarz vorzeitig den Sack zu zu machen.

Auch im Spiel gegen den TSV Schwabmünchen , diesmal schoss Neuzugang Dominik Rohracker mit seinem Treffer von der Strafraumgrenze Kornburg in Führung, reichte es nicht zum erhofften Sieg. Am Ende stand erneut ein unbefriedigendes 1:1 .

Weiter gings auf der Bayernliga To(rt)ur, diesmal in den südlichsten Teil der Republik nach Sonthofen zum dortigen 1. FC in seine schmucke BAUMIT- Arena.

Trainer Heidenreich musste erneut auf einige seiner Stammkräfte verzichten und dem »kleinen aber feinem« Kornburger Anhang, die die lange Anreise mit dem Mannschaftsbus nicht scheuten, schwante nichts Gutes.

Zwar ging Kornburg durch einen erneuten Treffer von Kevin Schwarz in der 63. Spielminute in Führung, zwei Standartsituationen (Freistoß mit unhaltbarem Kopfballtreffer 68. und ein verwandelter Strafstoß kurz vor Schluss) waren letztlich ausschlaggebend für die unglückliche 2:1 Niederlage.

TSV Schwaben Augsburg- TSV Kornburg 3:0 (3:0)

Massgeblich für die Niederlage im Duell der beiden Aufsteiger waren drei eklatante Abwehrfehler, die der Gastgeber innerhalb von sechs Minuten (35., 38. u. 41. Spielminute) rigoros ausnutzte.

Desweiteren eine konsequente Schwabenabwehr, gegen die das Kornburger Mittelfeld kein Rezept hatte und im Sturm nach wie vor Flaute herrschte.

Der Traditionsverein aus Augsburg tat im 2. Spielabschnitt nur noch das Nötigste um das Ergebnis zu verwalten. Kornburg konnte deshalb das Spiel, trotz Unterzahl (Olli Schmidt erhielt in der 56. die rote Karte), offener gestalten; ein Torerfolg wollte aber nicht gelingen.

Viel hatte man sich im folgenden Heimspiel gegen die SpVgg Hankofen-Heiling vorgenommen. Leider reichte eine erneute 1:0 Führung durch Michi Eberhardt, wieder nicht zum erhofften ersten Dreier.

Am Ende war man mit einem 1:4 noch gut bedient.

So schlecht , wie der momentane Tabellenstand aussagt, ist die Mannschaft von Trainer Herbert Heidenreich sicher nicht. Urlaubs- und verletzungsbedingte Ausfälle und auch einige zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen haben sicher auch dazu beigetragen, dass man nach 6 Spieltagen das Tabellende ziert. Trotzdem wäre ein Erfolgserlebnis für die Moral der Mannschaft mal enorm wichtig.

Vielleicht gelingt dieses ja unerwartet beim letztjährigen Meister SV Pullach (findet erst nach Redaktionsschluss statt). Ansonsten stehen in den Heimspielen gegen Wolfratshausen und Kottern noch die Türen offen, oder Manager Achim Kokott zaubert noch einen »Polenbomber« aus dem Hut, der Kornburg aus dem Tabellenkeller schießt. Ich hoffe in der nächsten Ausgabe auch positive Ergebnisse des Bayernliganeulings vermelden zu können.

Die nächsten Spiele des TSV Kornburg 1 in der Bayernliga Süd
Sa., 09.09., 16:00 TSV Kornburg- BFC Wolfratshausen
Mi., 13.09., 17:30 TSV Kornburg- TSV 1874 Kottern
Sa., 16.09., 18:00 SB Chiemgau Traunstein- TSV Kornburg
So., 24.09., 16:00 TSV Kornburg- 1860 München 2
Sa., 30.09., 15:00 TUS Holzkirchen- TSV Kornburg
Di., 03.10., 16:00 TSV Kornburg- DJK Vilzing
Sa., 07.10., 15:00 SV Kirchanschöring- TSV Kornburg

Unterstützen sie unsere Mannschaften weiterhin zahlreich bei den Heimspielen und begleiten sie uns auch zu den Auswärtsspielen. Für Fans sind im Mannschaftsbus immer auch einige Plätze frei. Rückfragen unter 0173/2328465 oder direkt bei den Heimspielen.

Die nächsten Spiele des TSV Kornburg 2 in der Kreisliga NM/Jura Nord
So., 10.09., 15::00 TSV Kornburg- Henger SV
So., 17.09., 15:00 FC Ezelsdorf- TSV Kornburg
Sa., 23.09., 13:45 TSV Kornburg- DJK Schwabach
Sa., 30.09., 17:00 TSV Winkelhaid- TSV Kornburg
So., 08.10., 15:00 TSV Kornburg- SV Rasch

Von: Wilhelm Endreß (Pressebeauftragter), Dienstag, 29. August 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 31. August 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TSV Kornburg Fußball« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tsv-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.