Unter dem Motto „Brot und Frühlingserwachen“ Backofenteam startet mit erstem Dorfbacken des Jahres 2025
Wendelstein - Das Backofenteam hat wieder eingeladen, gemeinsam Brot zu backen und am historischen Backofen einen gemütlichen Vormittag zu verbringen.
Das Backofenteam des Heimatvereins traf sich mit Freunden und Interessierten am Sonntag, den 16.03.2025, bereits in den Morgenstunden am historischen Ofen, um gemeinsam Brot zu backen. Benedikt Bayerl hatte diesen am Vorabend schon vorsichtig hochgeheizt.
Im Heimathaus wurde der Teig für 27 Laibe „Sauerteig-Bauernbrot mit Saaten“ geknetet, rundgewirkt und in Gärkörbchen verfrachtet. Diese und selbst mitgebrachte Backwaren wanderten in den Ofen, wie etwa Weißbrote, Brotkränze und Hefezöpfe. Als Zugabe hatte die Backofenmeisterin Antje Bayerl bereits 10 kg Osterbrotteig zuhause vorbereitet. Dieser wurde in der Scheune am Backofengelände zu kleinen Osterbroten geformt. Diese wurden mit der Restwärme im Holzofen gebacken. Vom Brotduft angelockt, kamen viele Wendelsteiner an den historischen Backofen und blieben auf einen netten Plausch und eine Tasse Kaffee. Die gute Stimmung und die positiven Rückmeldungen nach der Verkostung der Brote sprachen für einen gelungenen Saisonauftakt.
Unter dem Motto „Brot und Bier“ findet am 01.06.2025 ab 08:00 Uhr das nächste Dorfbacken am historischen Backofen statt. Melde dich jetzt schon an und sichere dir einen Platz!
