Veeh-Harfengruppe der AWO: „Sommerkonzert“ am Badhausplatz in Wendelstein
Wendelstein - Nachdem es am Morgen noch geregnet hatte, zeigte sich am Nachmittag wieder die Sonne und die Veeh-Harfengruppe der AWO schaffte es beim Konzert am Badhausplatz mit ihrer Musik die letzten grauen Wolken zu vertreiben. Das musikalische Programm des Ensembles von Barockmusik über Klassik bis zum Filmtitel gefiel zudem dem Publikum.
Mozart-Menuette, Filmtitel und Donauwalzer im Programm
Mit einem besonderen Konzert endete heuer das Veranstaltungsprogramm mit vier Kulturangeboten jeweils am Sonntagnachmittag am Badhausplatz in Wendelstein. Den musikalischen „Schlußpunkt“ boten die „AWO-Angels“ - das Veeh-Harfenensemble der Wendelsteiner AWO mit ihrem einstündigen Programm, das anhand der Musikstücke aus verschiedensten Zeiten und Stilen die Vielseitigkeit der „Veeh-Harfe“ präsentierte.
Seit vielen Jahren ist die Veeh-Harfengruppe unter der Leitung von Margot Pusch eines der Musikensembles im AWO-Ortsverband Wendelstein, bereichert in und um Wendelstein das musikalische Kulturleben, und hatte auch weit über die Region hinaus schon Konzerte sowie Auftritte. Die feine wie zarte Klangstärke des Instruments, die sich üblicherweise in Kirchenräumen oder im Saal ideal „ausbreitet“, erwartete diesmal beim Konzert im Freien eine neue Erfahrung - und das Wagnis gelang trotz Lage des Badhausplatzes an der Hauptstraße auch dank der guten Tontechnik im Hintergrund.
Das zehnköpfige Ensemble der „AWO-Angels“ eröffnete das Konzert „klassisch“ mit dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss. Die musikalische Vielseitigkeit war zudem bei Stücken wie etwa dem Filmtitel zu „Dornenvögel“, mehreren Menuetten von Vater Leopold und Sohn W.A.Mozart und einem Stück aus Händels „Feuerwerkmusik“ miterlebbar. Eine „Polka ohne Trio“ und traditionelle Weisen wie „In der Pfarrgass“ zeigten im Programm des Ensembles mit über 20 Stücken ein weiteres musikalisches Element dieses Instruments. Mit „Amazing Grace“ als Zugabe dankte das Ensemble den gut 100 Zuhörern am Badhausplatz für den Beifall.
Weitere Seiten zum Thema: