× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Vereinstag im Landkreis Roth am Samstag, 21. Mai 2022

Landkreis Roth - Vereine heute. Herausforderungen und Chancen

„Vorstände verzweifelt gesucht“, hört man aus vielen Vereinen, obwohl in Bayern die Zahl der Ehrenamtlichen kontinuierlich wächst. Dieser Widerspruch ergibt sich daraus, dass sich aktuell viele Menschen nur kurzfristig oder für eine begrenzte Aufgabe einsetzten möchten. Nachhaltiges ehrenamtliches Engagement läuft aber nur gut, wenn es auch Menschen gibt, die Vereine langfristig am Leben erhalten. Denn Deutschland – und insbesondere Bayern – ist ein Land der Vereine und über die Hälfte allen ehrenamtlichen Einsatzes findet in Vereinen statt.

Vereine stehen vor Herausforderungen: Wie können Sie neue Mitglieder gewinnen, wie die Arbeit in einem ehrenamtlichen Team gut organisieren, wie finden sie durch das Gestrüpp der anwachsenden rechtlichen Anforderungen?

Der Vereinstag wendet sich an Menschen, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. An einem kompakten Tag sollen wichtige Aspekte mit Fachleuten gemeinsam diskutiert werden, die dabei helfen wollen, das Vereinsleben besser, attraktiver, effizienter und transparenter zu gestalten.

Der Vereinstag findet von 9.30 Uhr bis 16.45 Uhr statt. Nach einer Begrüßung durch Landrat Herbert Eckstein und der Einführung in das Thema durch Dr. Thomas Röbke können die Teilnehmer*innen zwischen drei Workshops wählen.

Es werden folgende Workshops angeboten:

Workshop 1: Ehrenamtliche Teams erfolgreich leiten
Teamarbeit kann äußerst gewinnbringend sein: Die Fähigkeiten und Erfahrungen der einzelnen ergeben einen vielfältigen Kompetenzpool, die Zusammenarbeit macht Spaß und motiviert alle. Die Leitung eines Teams mit ehrenamtlich Engagierten beinhaltet aber auch Herausforderungen: Wie motiviere ich die Teammitglieder? Wie sorge ich für eine gute Kommunikation? Welche Rolle habe ich als Leitung, aber auch als Teammitglied?

Referentin: Eva Didion, Diplom-Kauffrau (Europastudiengang), langjährige Erfahrungen im Ehrenamt als Vorsitzende, Projektleiterin, Teamleiterin, Teammitglied, Trainerin

Workshop 2: Konflikte in Vereinen konstruktiv bewältigen
Konflikte sind in Vereinen oft unausweichlich. Doch nahezu alle Konflikte können zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden, wenn Sie rechtzeitig erkannt und konstruktiv bewältigt werden. Das schont Zeit, Geld und vor allem Nerven. Neben Grundlagen in Konflikttheorie werden viele Praxistipps vermittelt und ein Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten gegeben, wie Konflikte unter Einbeziehung Dritter gelöst werden können.

Referent: Bernd Borschel, über 20 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter, Manager, Prokurist und Führungskraft mit Personalverantwortung. In verschiedenen ehrenamtlichen Organisationen an verantwortlicher Stelle tätig

Workshop 3: Der Einsatz von Social Media für Vereine
Social Media bietet die Möglichkeit, die vereinseigenen Themen und Interessen einem breiten Publikum darzustellen. Egal, ob es um die Verbreitung von Informationen oder auch die Gewinnung neuer Mitglieder geht – Social Media ist eine hilfreiche Stütze in der Öffentlichkeitsarbeit heutzutage.
Ziel und Nutzen
In diesem Seminar geht es um die Grundlagen zum Einstieg in Social Media. Es gibt außerdem einen Überblick über die Plattformen Facebook und Instagram - wie diese funktionieren und zu nutzen sind. Ziel ist, dass Sie Ideen und Anregungen für die Nutzung von Social Media aus diesem Seminar mitnehmen.

Referentin: Ann-Christin Vogler, Pädagogin (M.A.), Coach im Social Media Marketing; langjährige Erfahrung im Ehrenamt als Gruppenleitung, Seminarleitung für JuLeiCa-Schulungen und FSJ/BFD

Wichtige Hinweise:
Sie können an diesem Tag zwei Workshops buchen. Bitte wählen Sie für den Vormittag und den Nachmittag je einen Workshop aus, der für Sie von Interesse ist. Sollte es aufgrund der pandemischen Lage nicht möglich sein, die Veranstaltung in Präsenz durchzuführen, wird auf ein digitales Format umgestellt.

Veranstalter:
„für einander“ Kontaktstelle Bürger-Engagement Landkreis Roth und Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern

Anmeldung und Information:
„für einander“ Kontaktstelle Bürgerengagement Landkreis Roth
Ansprechpartnerinnen Frau Thümmler und Frau Winkler
Tel.: 09171/81-1125
fuereinander@LRARoth.de

Anmeldeschluss: 29.04.22
Nennen Sie uns bei der Anmeldung Ihre gewählten Workshops!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Hinweis: Da für Verpflegung gesorgt wird, bitten wir bei Anmeldung um verbindliche Teilnahme. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um kurze Mitteilung.

Teilnehmerzahl: max. 40 Personen

Veranstaltungsort:
Landratsamt Roth
Weinbergweg 1
91154 Roth

Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Von: Sonja Winkler, Montag, 14. Februar 2022 - Aktualisiert am Montag, 14. März 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »"Für einander" - Kontaktstelle Bürger-Engagement Landkreis Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fuereinander

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.